Vergiss nicht

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

Meral Vurgun

Mitglied
Vergiss nicht






ich bin ein Vogel ohne Nest
meine Augen sind Wolken
ich atme eiskalt
die Nächte kennen mich
und ich sie

ich rüstete mich mit den Leiden aus und kam hierher
meine Wunden sind die Geschichte hinter Rest meines

ach die Liebe, für sie ich mich opferte
ich weiss nicht, woran ich mich heben soll
welches Wort ich streicheln muss
du schweigst wie die Toten
deine Lippen sind Wüstenrosen
ich weiss nicht
von welchem Teil ich deines Gesichtes
mit den tränen in den Augen
und mit einem schwarzen Stein in meinem Brustgefäss
dringend küssen soll
mein Schatten stürzte im Herzen der Trennung
und blieb schwer verletzt
giesse meine Erde
ich bin nicht mehr da
Liebling
verzeihe mir

die Lieder fielen ins Feuer in meinem Mund
mit den Kopfschmerzen
und mit den Wunden meines Herzens
gehe ich
still und nachtragend
wenn es dein Herz Weh tut
frag mich von einer blauen Nacht
von den zerrissenen Seiten der Zeit
von den Waldstrassen
von meinen Fussspuren
von der Fernen Sehnsucht
von Fremden
behalte meinen Namen in deiner Erinnerung
Liebling
Vergiss mich nie...
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Meral,
die Sprachmelodie, wie herrlich elegisch, aber niemals kitschig. Dieser Melodie könnte ich mich anvertrauen. Eine fremde, klare, durchdringende Melodie.

lg wüstenrose
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Meral

an einigen Stellen ist es nicht richtig im Deutschen.

ABER: durch Deine andere, eigene Art auf Deutsch zu schreiben hebt sich auch Vieles deutlicher hervor.

Daher denke ich, dass die paar Stellen ruhig stehen bleiben können, es ist eben ein eigenes Timbre oder Flair Deiner Art zu dichten.

Mir gefällt es - wie schon so oft bei Deinen Gedichten - sehr gut.

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ungewöhnlich der Klang, aber ich sehe, welche Bilder vermittelt werden sollen und Übersetzung sicher nicht einfach - daher bewerte ich Übersetzungsprobleme nicht mit, sondern nur die angedachte Melodie und die vermittelten Bilder/Stimmungen - und das gefällt :)

LG, Rhea
 

Meral Vurgun

Mitglied
Lieber wüstenrose,

ich danke dir vom ganzen Herzenich für das Lesen und dein Lob.

Lieber HerbertH,
ich danke dir auch herzlich für das Lesen dein Lob und deine Kritik .

ja, ich was dass ich beim Übersetzen Fehler mache. Ich gebe mir viel Mühe. Ich weisst aberdoch schon, dass Deutsch meine Fremdsprache ist.

ich schicke euch Liebe Grüsse
 

Meral Vurgun

Mitglied
Liebe Reha,

bei dir bedanke ich mich auch herzlich.
ich bin sehr froh, dass ich hier in der LL unter euch bin.

Liebe Grüsse.
 

ENachtigall

Mitglied
Ach Meral, Deine Art zu deutschen ist einfach unverwechselbar und ich liebe diese Gedichte von Dir mehr, als ihre ins Korrekte korrigierten "Geschwister". Schön, dass Du so schreibst, wie Du schreibst.

Liebe Grüße,

Elke
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Meral,

wieder einmal ein herzzereißendes Werk von Dir, aber diese Bitte:"Vergiss mich nie" hat dann doch etwas Versöhnliches, denn sie besagt ja auch, dass das Lyri den Geliebten nie vergessen wird und so bleibt doch eine Beziehung bestehen zwischen den Beiden, wenn auch nur in ihrer Vorstellungswelt.

Du weißt ja, ich libe Deine Texte und so natürlich auch diesen hier.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Meral Vurgun

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

ich danke Dir für dein Komentar.
Das Schreiben ist kein Problem für mich. Aber aber übersetzen ist schwer.

Herzlichen Gruss
 

Meral Vurgun

Mitglied
Liebe Elke,

viele wollen ihre gedichte nicht übersetzen lassen. Würde ich auch nicht lassen, wenn ich die Sprache nicht kenne. Wenn ich beim Übersetzen Fehler mache, ist ist ja meine Schuld. Und ich habe keine Angst vor Fehlern.

Danke dir für deinen schönen Komentar.

Gruss aus CH.
 

revilo

Mitglied
Sorry, ich kann mich der Begeisterung nicht anschließen. Das Ding ist sprachlich bis auf geringe Ecken und Kanten top. Aber der Inhalt ist mir zu weinerlich. Das mag daran liegen, daß ich ein Kerl bin, der es mit dem Herzzerreissen nicht so hat. Sieh es mir bitte nach liebe Meral...........Schluchz ........Schnief
nichtbösesein von revilo
 

Meral Vurgun

Mitglied
Vergiss nicht






ich bin ein Vogel ohne Nest
meine Augen sind Wolken
ich atme eiskalt
die Nächte kennen mich
und ich sie

ich rüstete mich mit den Leiden aus und kam hierher
meine Wunden sind die Geschichte hinter Rest meines

ach die Liebe, für sie ich mich opferte
ich weiss nicht, woran ich mich heben soll
welches Wort ich streicheln muss
du schweigst wie die Toten
deine Lippen sind Wüstenrosen
ich weiss nicht
von welchem Teil ich deines Gesichtes
mit den tränen in den Augen
und mit einem schwarzen Stein in meinem Brustgefäss
dringend küssen soll
mein Schatten stürzte im Herzen der Trennung
und blieb schwer verletzt
giesse meine Erde
ich bin nicht mehr da
Liebling
verzeihe mir

die Lieder fielen ins Feuer in meinem Mund
mit den Kopfschmerzen
und mit den Wunden meines Herzens
gehe ich
still und nachtragend
wenn es deinem Herz Weh tut
frag mich von einer blauen Nacht
von den zerrissenen Seiten der Zeit
von den Waldstrassen
von meinen Fussspuren
von der Fernen Sehnsucht
von Fremden
behalte meinen Namen in deiner Erinnerung
Liebling
Vergiss mich nie...
 



 
Oben Unten