Ireen,
danke für den ausführlichen Kommentar. Die Fragen darin helfen mir sehr. Ich werde versuchen, sie nach und nach zu beantworten:
Was ist die Intention des Experiments?
Aktuell führe ich diverse
"Textperimente" durch (Prosa; Lyrik, irgendwas …), die mit dem Themenbereich „Chaos und Fraktale“ zusammenhängen.
Obwohl auch die dazu gehörige Mathematik sehr schön ist, versuche ich in den Texten die Mathematik auf das einfache Zählen und Addieren/Subtrahieren zu reduzieren. Die Intention ist, Prosa-Formen, die mit mathematischen Thermen verwandt sind zu verwenden und zu betrachten, welche kreativen Möglichkeiten sich daraus dem Autor ergeben; gleichzeitig interessiert mich natürlich, wie so entwickelte Geschichten, von den Lesern empfunden und aufgenommen werden.
Wolltest du die Gehirntätigkeit eines Savants darstellen
… nein … Man weiß noch nicht sehr viel darüber.
Die Savants und ihre Leistungen sind sehr verschieden. Mancher ist von Geburt an „Savant“, bei anderen führt ein Gehirntrauma zu einer radikalen Veränderung.
Einige Beispiele:
- der Savant, der die zwei Seiten eines aufgeschlagenen Buches gleichzeitig erfassen (linke Seite mit dem linken Auge, die rechte mit dem rechten Auge) und für immer erinnern konnte, war das Vorbild für den Protagonisten in dem Film „Rainman“
- ein anderer Savant wurde von einem Baseball-Ball am Kopf getroffen; seit dem ist er in der Lage, das Wetter eines beliebigen, zurückliegenden Tages zu erinnern usw.
Der Erklärungsversuch, der mir am besten gefällt, geht davon aus, dass alle Menschen das Leistungsvermögen der Savants hätten, aber das Gehirn „dämpft“ die Leistungsfähigkeit, damit eine gewisse Balance und Leistungsausgewogenheit herrscht, sodass der Mensch auf sehr unterschiedliche Anforderungen des Lebens bestmöglich reagieren kann.
oder eine Fib.-Reihe veranschaulichen?
Der Text besteht aus vielen Fibonacci Reihen …
… auf unterschiedliche Arten humorvoll, aber nicht witzig ….
Fibonacci-Folgen und
Der Goldenen Schnitt:
unendlicher Kettenbruch:
1
1,618....=1 + --------------------------------
1
1 + ------------------------
1
1+ --------------------
1
1 + -----------
….
@Doc
das Ganze einfach zu erklären, aber dann wäre es kein guter Text mehr.
... ich stimme Dir zu.
Weil der Text ein Prosa-Experiment ist, sind Begriffserklärungen aus Wikipedia vielleicht hilfreich:
Savant:
Die [blue]Inselbegabung[/blue] – auch Savant-Syndrom genannt – ist das Phänomen, dass Menschen, die eine kognitive Behinderung oder eine anderweitige (häufig tiefgreifende) Entwicklungsstörung aufweisen, sehr spezielle außergewöhnliche Leistungen in einem kleinen Teilbereich („Inseln“) vollbringen können. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Es gibt keine zuverlässigen Untersuchungen darüber, wie häufig das Savant-Syndrom auftritt. Der Autismus-Forscher Darold Treffert schlug 1989 eine Unterscheidung in erstaunliche und talentierte Savants vor.[1] Während die erstaunlichen Savants wirklich herausragende Fähigkeiten besitzen, weisen die talentierten Savants höchstens durchschnittliche Leistungen auf, die aber in Anbetracht ihrer Behinderung bemerkenswert sind.
Zurzeit sind weltweit etwa 100 Menschen bekannt, die man nach dieser Unterteilung als erstaunliche Savants bezeichnen kann. Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich, in einigen Fällen auch überdurchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangte das Savant-Syndrom unter anderem durch den Film Rain Man.
Fibonacci
Die [blue]Fibonacci-Folge[/blue] ist eine unendliche Folge von Zahlen (den Fibonacci-Zahlen), bei der [red]die Summe zweier benachbarter Zahlen die unmittelbar folgende Zahl ergibt[/red]:
[blue]0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, ….[/blue] Benannt ist sie nach
Leonardo Fibonacci, der damit im Jahr 1202 das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieb. Die Folge war aber schon in der Antike sowohl den Griechen als auch den Indern[1] bekannt.
Vielen Dank nochmal für das Lesen und Kommentieren.