Verlassen

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

nachtwind

Mitglied

Verlassen


Ich wandre ganz alleine
und stumm durch diese Nacht
und tausend Regentropfen,
sie klopfen an so sacht,
als wollten sie mir sagen
„Hey Kleines, hör mal zu.
Ich bin der sanfte Regen,
kann trösten dich im Nu.“
Ich hör nicht sein Geflüster
und spüre nicht sein Nass
und wandre immer weiter
durch hohes grünes Gras.
Im Walde hör ich´s rauschen
der Wind singt mir ein Lied.
Er singt von einem Wolfe
der schweigend von mir schied.

(für Fenris)
Ein Chatwolf zog weiter seines Weges
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine typische Volksliedstrophe und gut die Stimmung durchgehalten, dabei sind auch einige typische Inhalte mit verarbeitet:

"Im Walde hör ich's rauschen ..."

Ein Abschiedslied, wehmütige Stimmung.
 
L

Law

Gast
Hallo nachtwind,

also ich finde es ansprechend, aber bernd hat recht. Typisch Heino-mässig*lach. das meine ich nicht gemein, aber evt. änderst Du diesen Teil, dann wird es sicher viel besser.
LG
LAW
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Law, ich meinte es aber in positivem Sinn. Volkslieder sind mit unsere wichtigsten Kulturgüter und Quellen. Ich denke, dass die Einfachheit und Schlichtheit der Form etwas Positives hat.
 

nachtwind

Mitglied
Es entspricht genau der Stimmung, die ich damals hatte.
Dann ist es eben "Heino-mässig" ... nein, ich ändere hier nichts *lächel*.
Herzlichst nachtwind
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hallo nachtwind,

dein Text passt haargenau auf die Melodie von "Am Brunnen vor dem Tore". Und wenn man sich vor Augen hält, dass der Inhalt vom "Lindenbaum" die schwermütige Erinnerung an das vergangene Liebesglück des jetzt einsam durch die unwirkliche Welt reisenden (hier: stumm durch die Nacht wandernden) Ich-Erzählers besingt, ist dein Gedichtchen gelungen. Ich lese zwei Strofen, und die gefallen mir.

Lieben Gruß
GG
 

nachtwind

Mitglied
Danke Gerd, es freut mich , daß es dir gefällt. Am Brunnen vor dem Tore... da muß ich doch mal schaun, ob ich das singen kann *lach*. Herzlichst nachtwind
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo,
sehr gekonnt in Szene gesetzt, hat Anklänge von Heine. Ja," volksliedhaft" trifft es im positiven Sinne ganz genau. Nicht nur ein Abschiedslied, funktioniert auch als Wandererlied.
Chapeau

Ralf
 



 
Oben Unten