Vermutungen über Ödipus

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Odilo Plank

Mitglied
Vermutungen über Ödipus

Freud interessiert mich jetzt weniger.
Der griechische Tragödiendichter Sophokles (5. Jh. v. Chr.)und seine vorausgegangenen Kollegen kümmerten sich auch nicht um sexuelle Probleme von Männern. Die Sage, die sie gestalten, erzählt von einem Grauen erregenden Ereignis. Dass ein Mann seinen eigenen Vater erschlägt und seine Mutter heiratet, das fand man damals als das Haarsträubendste, was einem einfallen konnte. Das genügte vollauf, um eine hübsche tragische Geschichte zu basteln; eine tragische, keine traurige. In der Tragödie darf auch gelacht werden, sie heißt ja schließlich \"Bocksgesang\". Aber davon später.
Ganz wichtig ist das Orakel! Es orakelt dem thebanischen König Laios, dass sein neugeborenes Söhnlein Ödipus (Klumpfuß) ihn selbst umbringen und seine Frau heiraten werde. Da sieht er Handlungszwang.
Hier ist kein Platz, den spannenden Verlauf der Tragödie nachzuerzählen.
Am Anfang steht da der mächtige neue König von Theben Ödipus. Er ist pumpergesund, aber die ganze Stadt hat die Seuche am Hals. Am Ende ist die Stadt wieder gesund, aber der König gestürzt, blind - und die Frau hat sich aufgehängt.
Liest sich wie ein Krimi, mit Scheinenthüllungen, einer Scheinberuhigung - und dem katastrophalen Ende. Der Richter und Hauptkommissar in eigener Person hat sich selbst entlarvt.
Damals fürchteten sich die Leute vor den Göttern. Die waren halt, wie bei solchen Herrschaften üblich, unberechenbar.
Aber jetzt mal im Ernst!
Gescheite Leute haben behauptet, die Katastrophe sei nur deshalb eingetreten, weil man vorher um sie wusste.
Und es soll tatsächlich auch heute noch Menschen geben, die sich vor allen erdenklichen Unglücken sichern und versichern - und nichts, aber auch wirklich gar nichts im Kopf haben, als alles zu tun, damit alles so kommt, wie sie es nicht wollen.
Jetzt können wir lachen oder weinen, wie das Publikum vor
2 432 Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Odilo Plank,

zunächst einmal herzlich Willkommen auf der LL.
Deine Kurzprosa hat mich von der Idee her sehr angesprochen, und ich bin auf weitere Werke neugierig.

LG Franka
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo odilo,

ein warmes willkommen. dass der text vormal und inhaltlich stimmig ist, brauche ich nicht extra zu erwähnen. du bringst es auf den punkt, aber leider erzählst du mir in diesem fall nichts neues. grandios ist der erste satz.

ich schließe mich den erwartungsvollen grüßen von franka an.

nofrank
 

Silberstreif

Mitglied
auch von mir

ein herzliches Willkommen, lieber Odilo, wurde ja auch langsam Zeit. Jetzt kannst du dich literarisch austoben und erhältst deine Kritik nicht von Außerirdischen ;-)
 



 
Oben Unten