Vernebelter Sternenglanz

2,30 Stern(e) 7 Bewertungen
B

bonanza

Gast
Ufff Heike, dein Bemühen kommt zu sehr durch.

Im Ernst, begebe dich zu deinen Stärken, dann
scheibst du besser.
Diese gedichtete Romantik ist ziemlich verhunzt.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
Huhu Heike,

wie ich sehe, bewertet Bonanza anonym..wie geimein*g*

Tröste Dich Heike, er ist heute mit Minuspunkten unterwegs, wie ich schon sah.;)

Ich, als jemand der dich ja kennt, sieht da schon was hinter dem Nebel lauert *smile*
Es sind zwei getrennte Strophen.Für mich stehen sie für Gegenteiliges. Die erste ist strukturiert, die zweite nebulös wirkend, so das, im Inhalt.

lG
Stoffel
 
B

bonanza

Gast
Schön, daß ihr euch kennt. Ich bewerte nicht anonym.
Ich stehe zu meinen Bewertungen. Wenn ich "schlecht"
schreibe, bewerte ich schlecht.

bon.
 
Dieser Text ist, richtig verstanden,

ein weitgehend astronomischer.

Unsere Sonne ist der einzige Stern, der VOR dem Schatten des Mondes liegt, wie der Text richtig ausdrückt. Eine sehr gute Beobachtung!
Mit "nachtschwarz" ist die Schwärze der Nacht hinreichend genau beschrieben (obwohl die Schwärze der Nacht eine optische Täuschung ist), und bevor der Taupunkt erreicht wird, hat es oft Nebelschwaden.

So, und jetzt kommt was ganz Wichtiges:

[ Vernebelter Sternenglanz,
Glänzt dein Stern heller denn je?
Oder trügt mich sein Schein? ]

Diese Fragen sind zu verneinen. Warum?
(1) Junge Sterne, und um einen solchen "Neuentdeckten" handelt es sich ja lt. erster Strophe, pflegen tatsächlich ihre Anfangszeit noch in ihrem Kokon aus jenem Nebel zu verbringen, aus dessen Materie sie sich bildeten. Sie sind dabei oft kaum oder nur im Infraroten sichtbar. Das dauert schonmal einige 100.000 Jahre. Erst, wenn der junge Stern genügend komprimiert ist und im Inneren die thermonukleare Fusion zündet, bläst er die Restmaterie der ihn umgebenden Gaswolke aus seinem System, wobei er oft noch über seinen Polen in sog. "Jets" weitere überschüssige Materie abgibt um sich zu stabilisieren.
(2) Innerhalb ihres Geburtsnebels glänzen solche (fertigen) Sterne sehr, und zwar in blauweißem, heftigen Licht.
(3) Der Schein trügt nicht, im Gegenteil, zb bei einem G-Stern wird er ca 10 Milliarden Jahre lang unvermindert anhalten, also sehr weit länger, als ein Fragender fragen kann.

(4) Und in Anbetracht gerade dieser letzteren Tatsache hat man wahrlich Zeit genug, irgendwelche Treppenstufen zu finden und zu begehen, so es notwenig erscheint.
 
B

bonanza

Gast
Waldemar - das ist schrecklich!
Ich bin neidisch auf deine Energien, die du mit
Belanglosigkeiten verschwendest.

bon.
 
huch, hier geht ja die post ab.
richtig sanne,
ich wollte es auch in experimetelles stellen und ich habe mich nicht vertan..ich mag beide varianten. habe aber eperimentiert beide es in einem tewxt zusammen stellen.
hupps, bonanza
ich habe in letzter zeit einige gute texte geschrieben, hast du diese auch gut bewertet? ic habe dich nur ganz selten dort wahrgenommen. danke das du dich wenigstens zu meinen vermeintlich weniger guten texten äußerst. Sanne, hat übrigends recht.. da ist doch glatt wieder ein kleines geheimnis versteckt...
grüß euch herzlich
 
waldemar vielen dank für deine hinreichend informative und intelligente antwort.
tut mir wiedermal richtig gut.
ich mag das wenn menschen zu meiner bildung beitragen.
schön dich wiedermal gelesen zu haben.
danke dir.
heike
 
B

bonanza

Gast
Deine versteckten Geheimnisse interessieren mich in diesem
Rahmen nicht.
Ich begebe mich nicht bewußt auf irgendwelche
Threads. Auch auf deine gerate ich zufällig.
Ich wähle sie also nicht vorher aus.
Und ich vergebe nicht absichtlich miese Bewertungen.

bon.
 
B

bonanza

Gast
Bitte schön?

Ich verstehe dein Gedicht nicht.
Ich kann es sprachlich nicht als gut empfinden.

Und auch was den Stil angeht, muß ich mir beim
Lesen einen abbrechen.

Das ist nicht zickig.

bon.
 
das kommt vor bonanza, deine kritik nehme ich dir ganz gewiss nicht übel.
schließlich ist ein forum dafür da.
aber ich hätte mich gefreut wennd u schon schreibst das ich mich auf das konzentrieren sollte was ich kann..,das du das benennst, wovon du glaubst das ich es kann. bis auf einige ausnahmen akzeptiere ich dich als schreiberling.

lg. heike
 
B

bonanza

Gast
Tja, liebe Heike, wenn du mich kennst, weißt du,
was ich meine.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
moin,

hoffentlich landet das gute Stück nicht noch durch Herrn Joe in der Plauderecke *g*

Ralph, Dir scheint selbt nichts einzufallen, dass Du so arrogant daher tust:

"Waldemar - das ist schrecklich!
Ich bin neidisch auf deine Energien, die du mit
Belanglosigkeiten verschwendest."

Ich hab es dich aber schon anderswo tun sehen. Ich selbst schrieb schon halbe Din-A-4 Seiten bei drei Zeilen "Belanglosigkeit":)

Herr Hammel....
ich bin echt beeindruckt!:)

Gut Nacht
Stoffel
 



 
Oben Unten