Versuch auf schwäbisch

4,00 Stern(e) 1 Stimme

helmut ganze

Mitglied
Versuch auf Schwäbisch

Auf de schwäb`sche Eisenbahne wollte man en Bahnhof plane,
unterirdisch tief im Sand und von Boge überspannt.
Rulla, rulla,rullala, rulla. rulla. rullala,
unterirdisch tief im Sand und von Boge überspannt.

Fünfzehn Jahre sind vergange seit man damit angefange
und ganz Schtuegart ist verwirrt, weil es nun zu teuer wird.
Rulla, rulla,rullala, rulla. rulla. rullala,
und ganz Schtuegart ist verwirrt, weil es nun zu teuer wird.

Plötzlich ist die Stadt gespalte, keiner kann noch an sich halte
und die Bürgermeisterei schickt auch gleich die Polizei.
Rulla, rulla,rullala, rulla. rulla. rullala,
und die Bürgermeisterei schickt auch gleich die Polizei.

Die vertreibt dann mit Gewalt Schtuegarts Bürger, jung und alt,
aus der Stadt und man riskiert, dass der Streit noch eskaliert.
Rulla, rulla,rullala, rulla. rulla. rullala,
aus der Stadt und man riskiert, dass der Streit noch eskaliert.

Da begann man schnell zu schlichte und Herr Geißler sollt` es richte,
doch dann wird es über Nacht noch viel teurer als gedacht.
Rulla, rulla,rullala, rulla. rulla. rullala,
doch dann wird es über Nacht noch viel teurer als gedacht.

Weil jetzt guter Rat vonnöten, geht es doch um sehr viel Kröten,
will man sich nicht länger quäle und bald neue Leute wähle.
Rulla, rulla,rullala, rulla. rulla. rullala,
will man sich nicht länger quäle und bald neue Leute wähle.

Auf de schwäb`schen Eisenbahne geht`s dann fort mit Bahnhof plane,
unterirdisch will man nicht, alles bleibt so wie es ischt.
Rulla, rulla,rullala, rulla. rulla. rullala,
unterirdisch will man nicht, alles bleibt so wie es ischt.

Heidenau, den 02. 12. 2010
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Helmut,

das ist aber mal eine witzige Nachdichtung! :D:), bestimmt nicht perfekt, aber klasse.

Obwohl ich fürchte, dass
unterirdisch will man nicht, alles bleibt so wie es ischt.
leider nicht eintreffen wird. Aber vielleicht siehst du das anders ... ;)

Gleisfreie Grüße
Heidrun
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Helmut :)
hast Du gut verdichtet, dieses Lied, welches ich auch kenne, obwohl ich kein Schwabe bin, jedoch habe ich dort
Verwandte, von denen ich dieses Lied immer hörte
(natürlich im Original)
Mit herzlichen Grüßen, Pelikan
P.S. vielleicht solltest Du Deine Verdichtung auch
den zuständigen Politikern zusenden ;)
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Heidrun,

ich freue mich sehr über deine lobenden Worte zu meinem Gedicht, auch wenn es kein Meisterwerk geworden ist.
Für einen waschechten Sachsen wie mich ist es nicht leicht, auf schwäbisch zu reimen, jenseits meiner sächsischen Mundart,ohne ganz daneben zu liegen.
Zu deiner Befürchtung, dass ich mich irre. muss ich sagen, wenn trotz des Protestes der Bürger der Bahnhof gebaut wird, dann sind die hehren Worte der Politiker über die Notwendigkeit von Bürgerbefragungen nichts als reine Lippenbekenntnisse. Planungsvorhaben werden weiterhin zehn bis fünfzehn Jahre dauern, ohne rechtzeitige Bürgerabstimmung.
Das lässt unsere Planungsbürokratie nicht zu.
Die Stuttgarter Bürger werden enttäuscht sein.

Liebe Grüße

Helmut
 
H

Heidrun D.

Gast
Das sehe ich auch so, Helmut,

zumal der ganze Mist - dank "Schlichtung" - nun sicherlich noch die eine oder andere Milliarde mehr kosten wird.

Aba macht ja nüscht: Wir ham`s ja!

Frohgemute Grüße
Heidrun
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Ja, lieber Pelikan,

dieses Lied scheint in Deutschland allgemein bekannt zu sein, es ist ja auch lustig und amüsant.Vor Jahren habe ich es oft gehört.
Wenn ich eine geeignete Mail-Adresse hätte, würde ich es schon ganz gern versenden. Vielleicht kann mir ein Leselupenmitstreiter weiterhelfen.

Liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Heidrun,

man kann vielleicht auch gar nicht schlichten, denn zwischen Bauen und Nichtbauen gibt es kein Mittelding, entweder oder.
Viel Wind und doch kein Kompromiss in Sicht.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten