Versuch eines Stimmungs-Einfang-Spiels- hat es geklappt?

Haget

Mitglied
MoinMoin Murmel,
ich fürchte, von KAHLEN grauen Bäumen taumeln keine Blätter mehr herunter.
Vielleicht:
"von fast kahlen Bäumen" (GRAU ist sowieso...?)
Feuchtweiße kling gut, ist aber wohl etwas zu lang?
Gähnen für Sonne erscheint mir leicht "abseits"?
BEACHTEN: Meine Meinung nicht sehr maßgeblich, ich bin selbst nur Reimer.
Aber Stimmung hat das Werk!

LG
 

Murmel

Mitglied
Hallo Haget,
stimmt... (im Urtext stand "fast kahl")
aber eine Fast-Glatze ist doch auch schon eine, oder...;-)))
im Frühling sind die Bäume nicht grau, zumindest empfinde ich es nicht als düster und stumpf (wenn man einem Grau mal verschiedene Nuancen unterstellte)
Was meinst du mit "...abseits..."?
Sie ist müde, es ist ihr eigentlich alles zuviel, der "Strahlenarm" schwer, kaum dass sie ihn noch zu heben vermag, und ihr Jahrwerk fast vollbracht, darum gähnt sie...
???
Das hört sich jetzt an als wüsste ich alles besser, tu ich nicht und danke dir für deine Tipps...
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Murmel,
ganz richtig: Alle anderen dürfen gerne Zutaten anbieten - ob der Autor davon etwas beim "Backen" verwendest ist ganz alleine seine Sache und wird bestimmt (hoffentlich) von jedem akzeptiert. Was DEINEM Gedicht dienlich ist weißt oder entscheidest nur DU.

LG
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo murmel,
also wenn die blätter noch taumeln,DANN ist er noch nicht kahl.Grau würde ich bäume im herbst auch nicht bezeichnen.
In diesem fall,da es ein sehr kurzer eindruck ist,würde ich sogar ..nur meine meinung,das reimen nicht anwenden.
Aber wie gesagt,ist nur MEIN empfinden.
Ich kann auch derzeit nicht nachvollziehen,wie die SONNE das fahle laub ERHEBT.
Was meinst du damit?
unten mal,auch nicht perfekt,und nur als anregung..meines.
ansonsten hat haget ja schon alles gesagt.
lG
sanne

Ganz Langsam
stirbt das Jahr
und bunte Blätter taumeln,
von kahlen grauen (toten)Bäumen.(ästen)
Weiße Schleier sinken feucht
auf kalte Erde nieder.
Doch warme Herbstes Sonne
erhebt das Laub
zu letztem goldnen Glanze.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Sanne,
ich habe das ERHEBT verstanden im Sinne von "höher stellen", also "aufwerten". (Wer sich selbst erhebt, der wird erniedrigt = Kirchenspruch)
LG
 

Murmel

Mitglied
Haget hat es wieder...

Die Sonne erhebt das Laub aus fahler Trockenheit, gibt ihm noch einmal einen letzten Glanz...
Deine Version, Sanne, gefällt mir auch ganz gut, ist halt eine andere Aussage und vermittelt m.E. auch eine andere Stimmung (nicht so düster..., war aber Absicht)
Danke Euch beiden!
 



 
Oben Unten