Vesuv

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Hallo Black,

so ist das, wenn man einen Stein ins Rollen bringt. *smile*
Regt sehr zum Nachdenken an. Auch über Ursache und Wirkung...hm..

Vesuv

Wie Plinius der Ältere,
stehe ich am Fuße des Vesuvs
und betrachte seinen Ausbruch.
Nur bin ich, anders als er,
nicht nur Zeuge, sondern Auslöser.

Dabei (stampfte?)trat ich doch nur
einmal kräftig fest auf den Boden
und schon erbebte die Erde,
warf ihre Glut auf mich
und verschlang was sie bekam.

Nur son Gedanke..:)
lG

Stoffel
 
I

IKT

Gast
So kann es kommen! Ein Gedicht, dass sehr zum nachdenken anregt und nachklingt.
LG IKT
 
S

Sandra

Gast
Klasse sparrow

das gefällt mir super gut. Es ist in meinen Augen mehr, als einen Stein ins Rollen zu bringen. Auf mich wirkt dieser Text, wie ein fassungsloses Betrachten einer Naturgewalt, die auf Dich einbricht, ohne das Du jetzt auch nur irgendetwas daran ändern kannst.
Die Furie geht hoch und spuckt heiße Lava.

Ich geh dann mal in Deckung, nicht ohne nochmals gesagt zu haben:
Klasse!!

Grüße

Sandra
 
Hallo black

Hm.. dachte an einen Vulkanausbruch und steht der nicht auch für Gefühle Verliebter? Oder habe ich jetzt wieder etwas missverstanden? Jemand liebt, der andere hat es ausgelöst, ob er will oder nicht!

In diesem Sinne....Stephanie
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Spatz,

"Nur bin ich, anders als er,"
wozu dieses "anders als er"? Reicht da das "Nur" nicht?

cu
lap
 
Hallo, ihr Lieben,

ich danke euch für euere Kommentare!

@ Sandra: Zu deinem Beitrag möchte ich etwas sagen.
Auch wenn der Vesuv eine Metapher ist, ist er doch keine
Furie. Er erfüllt nur seine Funktion als Naturgewalt.
:)

@ Caruso: Wenn du mal nach Pompeii kommst, da gibt es einen
Gipsabdruck von mir! ;-)

Liebe Grüße

black sparrow
 
C

caruso

Gast
Lieber black,

da war ich schon aber bereits 1980.

Und vom Comer See als ich dort noch lebte bin ich nicht mehr so weit südlich gefahren.

LG caruso
 
S

Sandra

Gast
Und schon sind wir wieder bei den verschiedenen Interpretationen.:))

Dein Werk steht in Liebe und Erotik. Der Vesuv war für mich eine Frau, die durch Dein Kratzen an ihrer Schale oder Stampfen auf dem Boden - um den Begriff des wütenden Aufstampfens zu nehmen - kurz davor steht, zu explodieren. Dein Bild sagt mir noch mehr, aber dies ist die Erklärung zu meinem Kommentar.

LG

Sandra
 



 
Oben Unten