Violette Gefühle

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen
Violette Gefühle


„Ich bin die Schönste von allen!“,
So sprach einst die stolze Rose,
„Ich hab’ noch jedem gefallen!
Wer sieht schon ’s Veilchen im Moose?“


Stets sittsam, rein und bescheiden
Harrt es aus ganz unerschrocken,
Ohne die Rose zu neiden,
Soll sie die Bienen doch locken!


Von Duft und Farbenpracht trunken,
Suchen sie Stille und Kühle,
Sind selig hinabgesunken
In violette Gefühle.


Dem Veilchen sich hinzugeben,
Mit größter Lust und Wonne,
Es ist wie im wahren Leben,


Magst nicht nur auf Wolken schweben,
Verlangst nicht nur nach Sonne,
Der schönen Vielfalt gilt dein Streben!

Brigitte Pulley-Grein

2 1. A p r i l 2 0 0 3
 
S

Sansibar

Gast
Violett

Hallo Brigitte,
sehr selten in der Lupe ist es ein Sonett zu lesen. Mir gefällt es ausgespsrochen gut und auch der Titel ist ein "Hingucker". Welcher Idiot hat nur diese schlechte Benotung abgegeben? Ich denke, das derjenige nicht in der Lage ist ein Sonett zu schreiben .
Ich wünsche mir weitere Sonette von dir!
Gruß Sansibar aus Sansibar
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
ob sonnett oder nicht sonnett.
ich war zwar nicht der idiot, aber ich finds auch nicht so berauschend.

solche gedichte sind mir halt einfach zu cholesterinreich.

die k.
 
S

Sansibar

Gast
So nett?

Hallo Intellektuelle aus dem Kaffehaus,
ich sprach, respektive schrieb über ein Sonett.Sonnette sind mir bisher nicht bekannt.
Erbitte Aufklärung.
Sansibar
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
lieber sansibar

du hast recht. ich sagte doch, ich kann kein sonett schreiben. ich kann noch nicht mal sonett schreiben.
dabei passt so-nett wirklich gut als übertitel.
aber ich sitz hier im garten, hoppel hat grad paulina gerammelt (also der hase die häsin) und der erpel die ente. und die amsel hat mit dem regenwurm gefickt, oral.
und vom himmel scheint die sonne. und du wirst verstehen, dass man da ein bisschen verwirrt wird.

die k., so weit - so gut - so nett.


p.s. wie lange tragen häsinnen? und will jemand kleine hasenkinder? vermutlich eine chinchilla-grau mit braun mischung.
 

Zefira

Mitglied
Hallo Mitdichter,

damit hier nichts durcheinanderkommt: ein Sonett hat laut Definition (z.B. http://www.avenz.de/definition/sonett.htm ) 14 Zeilen, nämlich zwei Strophen zu je 4 und zwei Strophen zu je 3 Zeilen. Folglich ist dies hier jedenfalls keines.

Frühlingsgrüße von Zefira und ihren Hasen (schwarz und weiß, z.Zt. öfter mal schwarz auf weiß :D )
 

blaustrumpf

Mitglied
ich hätte da mal eine Frage

Hallo, Zefira

Herzlichen Dank für deine er- und einleuchtende Richtigstellung!

Mit freundlichem Gruße

blaustrumpf

* *

hallo Sansibar

In Anbetracht der sonettalen Sachlage: Gilt das noch, dass der von dir inkriminierte "Idiot" ein Sonett schreiben muss, um seine Befähigung oder gar Berechtigung zur eigenen Meinung unter Beweis zu stellen?

Freundlich grüßt blaustrumpf
 
Liebe Kommentatorin und Kommentatoren,

in der Tat ist mein - nur an ein Sonett erinnerndes - Gedicht nicht unbedingt "der große Wurf", aber es half mir über meine schlimmsten Hexenschußschmerzen hinweg, welche mich an den Ostertagen erbärmlich plagten!
Euch allen sage ich herzlichen Dank für Euer Interesse und Eure ehrliche Meinung!
Einen schönen Abend wünscht,
Brigitte.
 



 
Oben Unten