Vitamin Obst

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Vitamin Obst

Der Bastel steht auf Früchtebrei,
Fleischklöße sind ihm einerlei;
zehn Körbe Obst, zu frohem Schmause,
karrt er am Markttag stolz nach Hause.

Melonenseife strafft die Haut -
im Darm geht's rund, wenn man sie kaut;
auf diese Weise braucht der Bastel
kein Joggen, auch kein lästig Fastel.

Zum Frühstück gibt's Bananenmus,
dazu die Milch der Kokosnuss;
da rutscht's und flutscht's durch Hals und Magen,
schafft morgendliches Wohlbehagen.

Zum Mittagsmahl quetscht er dem Gaumen
das Fruchtfleisch von zwei Kilo Pflaumen;
dem folgen brav vier Apfelsinen
und obendrauf sechs Nektarinen.

Schlank ist der Bastel, kerngesund -
was breit an ihm, ist nur sein Mund;
der lässt drei Äpfel einmarschieren,
heißt sie im Innenraum jonglieren.

Des Abends ist er birnlich drauf -
die Stiele nimmt er mit in Kauf;
er nennt sie schmunzelnd "falsche Fritten" -
dass sie es sind, bleibt unbestritten.

Den Tag beschließt er stets "beim Hirsch",
dort nuckelt er zwölf Schlummerkirsch.
Ab morgen muss er zwangsverzichten -
der Wirt will ihm kein Bett mehr richten.
 

Walther

Mitglied
Hallo Marie-Louise,
es ist doch schön, wie einfach man Dich erfreuen kann. Damit kann ich leider nicht dienen. :)
Gruß W.
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Marie-Luise,
nach einer erfolgreichen Obstkur sind mir diese Verse eingefallen oder, besser gesagt, zugefallen.
Den Schusselpatzer im Titel [Vatamin] werde ich korrigieren lassen.
Danke für Lesen und Rückmeldung.
LG
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

Dein Text kommt mir zu brav daher. Hier fehlt einfach die Pointe, finde ich.

Hier mal ein Vorschlag:

Den Tag beschließt er dann beim "Hirschen",
doch nicht bei zuckersüßen Kirschen.
Nach all dem Zeug von Baum und Pflanzen
muss jetzt was "Echtes" in den Ranzen.

Er tafelt ein Fünf-Gang-Menü:
Die Schweinehaxe kommt schon früh,
danach der Hirsch, dann Hühnerbraten,
auch Rindfleisch kann er nicht entraten.

Ein echter Mann braucht die Balance,
das Frühstück bringt ihn sonst in Trance,
drum sieht man ihn jetzt zum Verdauen,
den Schnaps sich in die Birne hauen.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
@ Walther,
ja, ich habe mich an dem Gedicht erfreut und bin froh, dass keine ''bleichen, toten Leichen'' darin vorkommen.
An Inge Annas Stelle würde ich gar nichts ändern. Ich meine, dass auch die Pointe passt.
Würde sie Anna-Lenas Vorschlag folgen, wäre es ja gar nicht mehr ihr Gedicht.

Entschuldige, Inge Anna, dass ich in deinem Thread mit Walther korrespondiere, doch er sprach mich ja an.

Viele Grüße nun an dich und Walther
Marie-Luise.
 

Walther

Mitglied
Moin Marie-Louise,
meine Phantasie ist gelegentlich morbid. Letztlich gibt es nichts Schöneres als gepflegten Schwachsinn, egal aus welcher Perspektive.
Daß ich Deinen Geschmack selten treffe, ist mir bewußt.
Gruß W.
 
Vitamin.......

Hallo Walther,
das stimmt doch gar nicht. Denk doch an ''Schlagschatten'' und '' Aus.Zeit''
Schlagschatten habe ich ausgedruckt und werde es in meiner Literaturwerkstatt vorlesen.
Also, sei bitte nicht ungerecht.
Gruß,
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

es geht nicht unbedingt darum, ob man einen Vorschlag übernimmt, obgleich Viele in der LL das hier tun; und wenn mir jemand etwas unterbreitet, worauf ich nicht gekommen bin, dann bin ich dankbar dafür. Nein, es geht darum, dass man sich beim nächsten Text fragt:"Ist der jetzt wirklich schon fertig, ist der so gut? Oder soll ich noch einen Tag warten mit dem Einstellen, weil mir dann vielleicht noch eine bessere Pointe einfällt?

Bei mir war es in letzter Zeit oft so, dass ich abends etwas in die LL gestellt hatte und am nächsten Morgen habe ich gesehen, was ich da besser machen kann.

Auf solche Weise kann man Vorschläge auch für sich gut verwerten.

Mein Vorschlag, den ich eben Inge Anna gemacht habe, würde gar nicht zum Titel passen. Es ist eben nur ein Vorschlag.

Dir ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 
Vitamin....

Manche haben die Angewohnheit, mehrere Strophen oder die ganzen Gedichte nach ihrem Geschmack zu ändern, obwohl das Gedicht gut und stimmig ist.
Das erinnert mich immer an Anny get your gun :''Alles, was du kannst, das kann ich viel besser''.
 

Walther

Mitglied
Moin Marie-Louise,
aber gerne bin ich gerecht, aber zugleich grenzenlos eitel und selbstgerecht dazu. Das ist Künstlernatur! Und wenn wir schon keine echten sind, dann sollten wir doch wenigstens das Divenverhalten einmal üben :)
Was, Männer sind keine Diven? Weit gefehlt. Es gibt keine größeren Diven als Männer, die von sich selbst überzeugt sind. Ach, was sage ich da: Diva ist in Wahrheit männlich und heißt Divo (oder besser: Diver)!
Ich grüße selbstredend
Dein W.
 



 
Oben Unten