Vom Gang der Dinge

P

Prosaiker

Gast
da hab ich sprachlich probleme mit:
ein käfer "frisst kurz vor dem vogel" -
kurz bevor auch der vogel frisst?
kurz bevor der vogel den käfer frisst?
mit kurzem abstand zum vogel auf demselben baum?

was ist gemeint?
liebe grüße,
Prosa.
 

ottsche

Mitglied
Dank für den ersten Kommentar zu meinem "Erstlingswerk" bei Leselupe.de.

Ich war mir beim Verfassen dieses Dreizeilers der durch die Formulierung entstehenden Interpretationsmöglichkeiten bewusst.
So hat der Leser die Möglichkeit, die "grausame" Lesart auszuschließen. Ich persönlich habe diese gemeint.
 
P

Prosaiker

Gast
du musst dich nur fragen: wie sinnvoll ist es, wenn der leser die "grausame" interpretationsmöglichkeit ausschließen kann? natürlich wird mit zuhilfenahme der überschrift deutlich, was du meinst. aber bei einem dreizeiler über eine unsaubere formulierung zu stolpern - war das dein ziel beim schreiben? da kann man sicher drüber diskutieren, ich für meinen teil kann damit nicht viel anfangen.
übrigens: willkommen in der leselupe :) !
lg,
Prosa.
 

ottsche

Mitglied
Ein kleiner Käfer
sitzt auf grünem Blatt und frisst
und der Vogel ihn.

...die eindeutige Variante gibt's natürlich auch und der 5-7-5-Takt eines Haiku bleibt erhalten.
 



 
Oben Unten