Vom Gehen

Vom Gehen

Den ganzen Weg entlang rieseln dir Andeutungen aus Mund und Augen – kleine, possierliche Andeutungen, die ich allesamt nicht verstehe.
Ich würde ja fragen, was genau du meinst, aber du sollst mich nicht für dumm halten.

Alle paar Schritte wischst du dir ein wenig Schminke vom Gesicht und malst damit skizzenhafte Portraits in die verstrichene Zeit.

„Um zurückfinden zu können“, erklärst du.

Zurück wohin? Und: Lass das doch bleiben, denke ich, weil ich die Idee nicht mag.
Ich will nicht zurück.
Schweige aber.

Möchte nämlich sehen, ob unter der schwindenden Bemalung etwas zum Vorschein kommt.

Ein Lachen, hoffe ich irgendwie.
Glaube aber nicht dran.

Hast mir mal ins Ohr gesagt: „Man darf nicht zu laut sein, sonst weckt man die Geister.“

Aber ich weiß nicht so recht.
Vielleicht vertreibt man sie ja damit auch.

„Kann sein“, hab ich jedenfalls gemurmelt und wäre fast gestolpert.

„Es ist nur ein Spaziergang!“, ermahnst du mich.

Ja, das sagst du immer wieder ...

Aber ich will nicht nur eine leise Erinnerung.
 
D

Dominik Klama

Gast
Alle paar Schritte wischst du dir ein wenig Schminke vom Gesicht und malst damit skizzenhafte Portraits in die verstrichene Zeit.
Glücklicherweise schon so weit oben im Text erschien diese Stelle, denn bei ihrem Lesen wurde mir klar, dass ich es mit etwas zu tun hatte, das eigentlich mal ein reimloses Gedicht hatte werden wollen, letztlich dann aber doch etwas zu lang geworden war und zu freie Rhythmen hatte.

In dir Rubrik "Humor" passte es leider auch nicht, denn es hatte zu viele traurige Szenen in sich. Die sind aber immer gut, kommen immer gut an, geben immer die besten Leserwertungen, wird man hier auch noch sehen.

Dabei ist das ja schon ziemlich lustig:
1. Bilder von Gesichtern mit Schminke malen.
2. Und zwar nicht auf Leinen oder Papier, sondern in die Vergangenheit.
3. Und zwar nicht mit frischer Schminke, sondern mit welcher, die von einen Gesicht abgekratzt ist.
4. Und zwar nicht richtig, sondern nur skizzenartig.
 
moin dominik!

Glücklicherweise schon so weit oben im Text erschien diese Stelle
ist ja nun nicht so, dass danach noch meterweise text kommt ...

das eigentlich mal ein reimloses Gedicht hatte werden wollen
nicht wirklich - eigentlich war's deutlich länger.
dachte nur, man könnt's auch knapper halten.

Dabei ist das ja schon ziemlich lustig
man tut, was man kann ;)

lg

ps: verstrichen ist nicht unbedingt vergangen.
 



 
Oben Unten