Vom Gesang berauscht (gelöscht)

Hallo Stephanie,

ein nettes Märchen, ich musste schmunzeln schmunzeln. Es hat mir gefallen. Nur der letzte Satz, da denke ich, muss du noch mal etwas feilen, der stört mich etwas. Vielleicht solltest du nach "Otto verstarb noch im Krankenhaus" enden oder noch anders???

Lieben Gruß von
Walter
 
R

Rose

Gast
Hallo Stephanie ...

gefällt mir gut, aber ich würde das Wörtchen "ficken" durch ein anderes ersetzen.

Liebe Grüsse Rose
 
Hallo ihr beiden

Ja, bin auch noch nicht zufrieden, es muss doch noch etwas märchenhafter werden. Versuche es in den nächsten Tagen mal ein bisschen daran zu feilen.


Liebe Grüße Stephanie
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Stephanie,

also mit dem Feilen ist das hier so eine Sache. Man kann natürlich so lange feilen, bis das Werkstück - sprich Text - zwar hübsch glatt, aber trotzdem nicht zu gebrauchen ist. Da gibt es aber noch eine andere Methode. Die ist im vorliegenden Falle wahrscheinlich die effektivere. Einfach das Werkstück ausspannen, in den Abfalleimer schmeißen und von vorn anfangen. Die Idee ist ja nicht schlecht. Alter impotenter Knabe wird von Krankenschwester-Feen von seiner Impotenz geheilt und macht sich frohgemut ans Werk. Otto, der moralische Bösewicht, der früher jeden Tag (das ist total überzogen) in den Puff ging und nun mit dem gleichen Leiden gestraft ist, wird ob seiner üblen Redensarten umgepolt. Völlig schleierhaft ist mir, welches Interesse Olga an Ottos Potenz hat, wenn er eh gleich wieder im Puff verschwinden würde.

Fazit: Die Idee hat was. Die Umsetzung klingt nach gewollt und nicht gekonnt. Der Text ist weder spannend, noch märchenhaft, weder witzig , noch erotisch. Und dabei könnte er durchaus von allem etwas haben. Aber so bleibt es bei an den Haaren herbei gezogenem Nonsens. Wenn ich auf die Frage, was man an dem Text ändern sollte, eine ehrliche Meinung abgeben müsste, würde ich sagen: A l l e s !

Gruß Ralph
 
Hallo Ralph

Vielleicht hast du Recht, die Idee ist ok, der Rest nicht gekonnt, kann sein. Werde es nicht weg werfen, lieber noch einmal verbessern. So schnell schmeiße ich meine Ideen eigentlich nicht in den Mülleimer.

Schönen Tag noch Stephanie
 
Hallo flamm

So habe es jetzt umgeschrieben. Ich glaube, manchmal möchte ich einfach nur provozieren. Ich hoffe nun ist es besser, wenn nicht, dann werde ich es wieder in die Schublade packen und es wieder hervorholen, wenn ich Lust habe es zu ändern.

Schönen Tag noch, liebe Grüße Stephanie
 

Gilmon

Mitglied
Hallo Stephanie,

ich habe mir deine überarbeitete Version ein zweites Mal durchgelesen und ich finde deine Geschichte hat sehr an Qualität gewonnen. Du erzählst zwar weitgehend die gleiche Geschichte, aber eben in einem ganz anderen Erzählstil.

Über eine Formulierung bin ich am Ende gestolpert:

Die Stärksten der Schwestern trugen die Last der Depressionen von Willi herbei und legten sie Otto auf. Dann traten sie ihn mit Fußtritten aus der Höhle hinaus.
Welche Höhle meinst Du? Ich kann mich nicht erinnern voher im Text etwas von einer Höhle gelesen zu haben. Ich dachte, Willi und Otto werden in ein Sanatorium gezogen.

Schöne Grüße, Gilmon
 
Hallo Gilmon

Stimmt,etwas dumm von mir.Ich hätte besser schreiben sollen aus dem Behandlungszimmer oder Zimmer. Werde es mal ändern.

In dem nacherzählten Märchen, sind es Elfen, die in einem Grabhügel leben und diese traten den anderen aus der Höhle.

Danke fürs Lesen, liebe Grüße Stephanie
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

von dem märchen gibt es einen sehr schönen film. hab ich im fernsehen gesehn. die elfen sangen die wochentage und ein wanderer fügte in angenehmer weise einen hinzu, worauf er von seinem buckel befreit wurde. ein reicher wollte das auch probieren und fügte disharmonisch zwei weitere namen hinzu. da legten die elfen ihm auch den buckel des wanderers auf.
lg
 
Hallo flamm

Ich habe es leider nur gelesen, bin durch Zufall auf das Märchen gestoßen, weil ich etwas über Fingerhüte wissen wollte. Und da ich Elfen nun mal mag, habe ich mir das Märchen auch gleich durchgelesen und es umgeschrieben.

Liebe Grüße Stephanie
 

Gilmon

Mitglied
Hallo Stephanie,

dein Text ist ja eine Märchenadaption. Ist der Originaltext irgendwo im Internet frei zugänglich (z.B. beim Gutenberg-Projekt)?

Es ist immer interessant für die Leser bei der Adaption eines eher unbekannten Märchens auch das Original vor Augen zu haben.

Schöne Grüße, Gilmon
 



 
Oben Unten