Vom Schreiben

sala

Mitglied
Vom Schreiben

„Hallo!“ ruft die banale Situation mir zu und ich weiß, dass genau das, was gerade passiert, wichtig ist. Dass es wenigstens ein Augenbrauenzucken, ein Kleinfingerzappeln oder ein Nasenkratzen lang Bedeutung hat. Nur für mich, nicht für die Welt, versteht sich. Dieses Zucken, Kratzen, Zappeln ist der Schreibimpuls. Ein lautloses Pochen, ein Muckern im Zeh, ein Tick im Auge.
Er zeckt sich an mir fest, dieser Impuls-Winzling, damit ich ihn nicht abschütteln kann. Sobald ein Blatt Papier vor mir liegt, lässt er sich fallen. Er, und all die anderen gesammelten Schreibimpulse. Ein Gewimmel wie auf einem Schulhof. „Los, schreib mich!“ quengeln sie. Manchmal stellen sie sich artig in Reihen auf. Oft schubsen sie sich gegenseitig vom Papier.
Nach Größe und Gewicht sortiere ich die Kerlchen. Nach Lust und Laune. Nach allen Regeln der Kunst.
Manchmal geht das Sortieren flott von der Hand. Der Stift fegt dann über das Papier. Ein weißgekleideter Eintänzer auf einem Kreuzfahrtschiff. Ein Derwisch beim Tanz. Ballerinengleich trippeln die Finger auf der Tastatur. Lassen Liszt und Chopin erklingen. Libellenflügelleicht. Ich merke es schon: Die Sprache verliert an Erdhaftung, hebt ab! Stopp!
Meistens bleibe ich jedoch auf dem Boden. Die kleinen Impulsbiester sträuben sich und benutzen garstige Wörter. Oder sie schweigen sich lustlos und feindselig an. Dann ist Schreiben wie Bleisatz. Jede einzelne Silbe ist schwer. Kein einziges Wort hat Glanz. Sogar das Papier, das ich zerknülle, wiegt Tonnen.
 

Haremsdame

Mitglied
Hallo Sala,

zuerst einmal herzlich willkommen hier in der Leselupe. Hoffentlich findest Du hier die Resonanz, die Du dir wünschst!

Mir gefallen Deine Zeilen, weil sie genau das zeigen, was uns alle zum Schreiben drängt.

Bewundernswert, dass Du es schaffst, dabei meistens auf dem Boden zu bleiben. Ich gehöre eher zu denen, die lieber mit den Worten davonfliegen... Irgendwohin, weit weg von der Realität... Aber jeder ist anders.

Liebe Grüße
von der Haremsdame
 
N

nobody

Gast
Ein schöner Einstieg mit einem hier immer aktuellen Thema. Ich freue mich schon auf deine Texte, mögen sie nun abgehoben sein oder am Boden haften.
Willkommen in der Leselupe.
Franz
 

sala

Mitglied
Hallo Haremsdame,
hallo nobody,

Eure Rückmeldung hat mich gefreut.

Es brauchte nämlich etwas Mut und eine ordentliche Portion Masochismus , um ein Bröckelchen Text ins Netz zu stellen. Das Forum weist schließlich durchaus Ähnlichkeit mit einem Haifischbecken auf, wenn man so die Kritiken durchgeht.

Und Schriftsteller sind ja so senibel ;)

sala
 

Haremsdame

Mitglied
Liebe Sala,

nachdem Du noch nicht gefressen wurdest, traust Du dich hoffentlich bald, ein weiteres Bröckelchen ins Haifischbecken zu werfen... Die weniger gefährlichen Fischen sind nämlich auch hungrig!

"Nur Mut" rät die Haremsdame
 



 
Oben Unten