Vom Wachsen

Zauberfrau

Mitglied
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~


Unermüdlich dieses Streben
nach der Sonne, nach dem Licht
Triebe treiben und beleben
eine herrlich klare Sicht

Strecken sich und wachsen still
bis die Blüte groß entsteht
stolz wie es Natur so will
voller Pracht im Leben steht

Diese wundervolle Pflanze
immer wieder Freude macht
und mit einer Heimromanze
jedem in sein Herze lacht

Orchidee, du holde schöne
bleib noch lange so bestehn
und nach neuen Blüten sehne
wenn die alten schon vergehn


~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
 

Charima

Mitglied
Liebe Zauberfrau!

Ein Text, der sehr viel in mir erweckt... Mein ständiges Streben nach Wachstum finde ich darin wieder. Besonders gelungen scheinen mir die ersten beiden Strophen und der Schluß. An der dritten Strophe wäre vielleicht noch hin und wieder eine Verbesserung möglich, vielleicht fällt Dir da mit der Zeit ja noch etwas ein. Eventuell habe ich aber auch nur ein Problem mit gewissen Ausdrücken, wer weiß?

Und :Könntest Du mir das mit der Heimromanze vielleicht einmal erklären? Das wäre lieb! Vielleicht stehe ich auch bloß auf der Leitung...

Liebe Grüße, :)

Charima
 

Zauberfrau

Mitglied
die Heimromanze ;-)

Liebe Charima,
danke für deine Kritik!
An der dritten Strophe hab ich in der Tat etwas "herumgedoktert". Es dauerte einige Zeit, bis sie so war wie sie jetzt ist.
"Heimromanze" bedeutet für mich einfach nur das Sinnbild für meine eigenen Orchideen.
Ich erfreue mich an jedem neuen Trieb, an jeder neuen Blüte. Es ist fast so wie eine "Romanze".
Zeigt es doch, daß sie sich hier bei mir wohlfühlen.

Dieses Gedicht ist meinen Orchideen gewidmet!

Ich hoffe, das hat dir vielleicht einiges erklärt ;-).

Liebe Grüße

zauberfrau

PS: Ständiges innerliches Wachsen ist sehr wichtig, liebe Charima! Jeder von uns wächst von Tag Stunde zu Stunde, von Tag zu Tag. Wir müssen es uns nur immer wieder sagen. Wir wachsen ja nicht nur mit unseren Erfolgen, sondern auch mit unseren Fehlern!
Danke für deine Kritik!
 

Charima

Mitglied
Liebe Zauberfrau!

Danke für Deine Erklärungen! :) Ich glaube, jetzt verstehe ich den Text etwas besser...

So wie Du eine besondere Beziehung zu Deinen Orchideen hast, so habe ich eine besondere Beziehung zu Bäumen. Obwohl ich Pflanzen generell mag - Bäume sind und bleiben für mich etwas Besonderes.

Das, was du zuletzt sagst, ist für mich eine Erfahrung, die ich immer wieder als schmerzlich empfinde. Stets muß ich mir vor Augen halten, daß meine Fortschritte eigentlich aus meinen Fehlern resultieren, zumindest zu einem großen Teil. Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht einfach. Aber es stimmt!

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine und wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

Charima


P.S.: Beim nochmaligen Lesen ist mir eines aufgefallen: Vielleicht könntest Du in der dritten Strophe etwas in der Richtung verändern, daß deutlicher herauskommt, daß es DEINE Beziehung ist, die Du zu den Orchideen hast, nicht die eines JEDEN? Das ist aber nur ein Vorschlag, keine "Anweisung"!
 

Zauberfrau

Mitglied
Versuch der "Verbesserung" ;-)

Hallo Charima,

ich hab mich an der Verbesserung versucht und das ist dabei rausgekommen.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich nichts daran geändert, wenn du mich nicht darauf gestoßen hättest.
Aber ich muß sagen, daß es mir so doch viel besser gefällt!
Was sagst du dazu?



>>Diese wundervolle Pflanze
immer wieder Freude macht
und mit einer Heimromanze
lieblich in mein Herze lacht<<


Danke, daß du mir auf die Sprünge geholfen hast!

Liebe Grüße

zauberfrau
 

Zauberfrau

Mitglied
wachse und gedeihe

@das.lila.im.regenbogen

Hab Dank für deine lieben Worte.
Auch ich wünsche dir, daß du immer weiterwächst und gedeihst!

Liebe Grüße

zauberfrau
 

Charima

Mitglied
Liebe Zauberfrau!

So gefällt mir der Text noch besser! :)

Weiterhin alles Gute und viel kreative Energie (zum Schreiben) wünscht Dir

Charima
 



 
Oben Unten