Vom kleinen Drachen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Tiefenpsychologisch recht interessant, liebe Flammi, :D
rhythmisch und formal überzeugt es aber nicht so richtig.

Und das Metrum, tja ...

;)
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

wenn Du das als Kindergedicht liest, paßt es - mit meiner Optimierung selbstredend.;)

Sei nicht so krittelig! :D

Gruß W.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vom kleinen Drachen

Ein kleiner Drache,
der schwor: „Rache!
Ich bin so klein.
Das ist gemein!
Niemand hat Angst vor mir -
außer dir.

Doch dich,
dich mag ich!"
 
H

Heidrun D.

Gast
(Na, Walther, wenn ich so ans Silbenbild denke ... ;) )

Liebe Flammarion,

was Anrührendes hat das Gedicht ja , und ich schlage deshalb noch Folgendes vor (die geänderte Formatierung bringt auch ein bisschen mehr Pep rein, finde ich):

Vom kleinen Drachen

Ein kleiner Drache,
schwor sich: „Rache!
Bin so klein;
das ist gemein!
Es zeigt gar niemand Angst vor mir -
außer dir.

Und dich?
Dich mag ich!"
Herzlichst
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

das Silbenbild ist bei einem Kinderreim nur begrenzt einsetzbar. Außerdem mag ich kleine und große Drachen: http://www.leselupe.de/lw/titel-Drache,-aus-98182.htm Ich bin also Partei und nicht voll satisfaktionsfähig. :D

Die Version von Flammarion finde ich besser als Deine, weil sie das Kindliche schöner umsetzt. ;) Wie gesagt, ich liebe Drachen - und Kinder.

LG W.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Doppelpunkt übersehen? :D
Dat Heidrunche grinst halt fett...

Mir sagt so Kinderlyrik leider nicht viel.... meistens. Zumindest hier leider auch nicht, net übel nehmen... Da reine Geschmackssache, keine Wertung.

LG, Rhea
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Irgendwie sehe ich die Rache nicht.

Besser fänd ich:

Vom kleinen Drachen

Ein kleiner Drache,
schwor sich: „Rache!
Bin so klein;
das ist gemein!
Es zeigt gar niemand Angst vor mir -
außer dir.

Und dich?
Dich [blue]fresse [/blue]ich!"
 

Rhea_Gift

Mitglied
Es ist ja grad die Krux, dass der arme kleine Drache genau denjenigen einzigen, der endlich mal Angst vor ihm hat, mag - das verleiht mehr Tiefe als simple Racheerfolge, will ich meinen - also besser so lassen!! :)

LG, Rhea
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
yep!

der kleine drache schwört zwar rache, aber um sie auszuführen, ist er viel zu weichherzig.
er ist wie der ewig gehänselte in der schulklasse, der sich bis an sein lebensende fragt: "Warum mögen die mich nicht? Ich tu doch keinem was!"
lg
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Flamma, weil ich mich gerade mit Drachen beschäftigt habe, fand ich Dein kleines Werk.
Mir gefällt es gut.

Man merkt deutlich, wie der Drache deppessiv wird, weil er sich nicht rächen kann.

Und das einzige Wesen, das ihn fürchtet, mag er, das ist grausam!
 



 
Oben Unten