Voraus gedacht

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Hallo Helmut,

wie wahr......

Du weißt inzwischen sicher, dass ich kaum Ahnung vom Reimen habe. Trotzdem mache ich hier einen Vorschlag:

Der Große mit dem Haifischrachen
frisst stets den Kleineren, den Schwachen.
Drum Mensch, willst Du besteh`n auf Erden,
musst stärker als der Große werden.

So ist es gut im Rhythmus, meiner Meinung nach (jeweils 9 Silben). Das Du steht ja schon in der 3. Zeile und stärker sagt eigentlich schon alles aus, kann das noch entfallen. Nur so ein Gedanke :).

Lieber Gruß,
Estrella
 

helmut ganze

Mitglied
Voraus gedacht

Der Große mit dem Haifischrachen
frisst stets den Kleineren, den Schwachen.
Drum Mensch, willst Du besteh`n auf Erden,
musst stärker als der Große werden.

cirka 1950

geändert 11. 02. 2010
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Estrella,

vielen Dank für Deinen Änderungsvoeschlag meines Textes.
Ich finde ihn gut und habe ihn gleich eingearbeitet.
So klingt es wirklich besser.

Liebe Grüße

Helmut
 

Rhea_Gift

Mitglied
Textlich jetzt rund, inhaltlich find ich es etwas zu simpel... vielleicht statt "größer" klüger, flinker, geschickter?

Weiß auch nicht - so ists mir zu sehr die "Recht des Stärkeren" Mentalität - ist zwar auch in der Natur so, aber das muss nicht allein durch Größe bedingt sein...
oder Witz am Ende: musst Rechtsanwalt am besten werden... oder musst Richter oder Anwalt werden... oder musst Politiker am besten werden... oder musst beamtet schnell am besten werden... nur so Ideen...

LG, Rhea
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Rhea,

vor 60 Jahren habe ich einmal ein Bild gesehen, auf dem ein kleiner Fisch von einem größeren Fisch verschluckt wird, der wiederum von einem noch größeren Fisch gefressen wird. Mein damaliger Vierzeiler kam mir jetzt wieder in den Sinn bei den aktuellen Wirtschafts- und Finanzmeldungen, z.B. feindliche Übernahmen von Banken oder Firmen durch finanzstärkere Unternehmen und Institute. Hier haben sicher die Gesetze der Natur in der menschlichen Gesellschaft Fuß gefasst. Ob ich da bei deinen Berufsvorschlägen für mich erfölgreich eingreifen könnte, bezweifle ich stark.

Liebe Grüße

Helmut
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ah ok verstehe - da kann man ja nur mit Monopolbildung kommen... :( Und die muss man erstmal nachweisen können... Hm, vielleicht dann Hacker werden und die Aktienkurse a bisserl manipulieren... ;)
 

helmut ganze

Mitglied
Voraus gedacht

Der Große mit dem Haifischrachen
frisst stets den Kleineren, den Schwachen.
Drum Mensch, willst Du besteh`n auf Erden,
musst stärker Du als and`re werden.

cirka 1950

geändert 14. 02. 2010
 

Rhea_Gift

Mitglied
ist besser - aber reizvoller fände ich, wenn man mit der Stärke noch etwas spielt - Stärke kann auch schwach sein können, sich Hilfe holen sein, sich zusammenrotten, geschickt Nischen finden etc. ... daher als Gedicht mir etwas zu wenig originell in der Gesamtaussage... fehlt der "Kick" irgendwie... würd mit dem Grundgedanken noch weiter rumspielen... ;)

LG, Rhea
 

helmut ganze

Mitglied
Voraus gedacht

Der Große mit dem Haifischrachen
frisst stets den Kleineren, den Schwachen.
Drum Mensch, willst Du besteh`n auf Erden,
musst stärker Du als and`re werden.
So reimte ich vor 60 Jahren.
Viel Zeit ist übers Land gefahren,
seitdem ich diese Verse machte
und dabei eines nicht bedachte,
dass, wenn man nicht alleine steht,
dem Boss der Appetit vergeht,
die Kleinen, wenn sie sich dann wehren,
zu Untertanen zu bekehren.

Heidenau, den 16. 02. 2010
 

Rhea_Gift

Mitglied
So gefällts mir viel besser! Zwar auch ne alte Weisheit, da sie aber kaum beherzigt wird, kann sie nicht oft genug wiederholt werden :)

Ne Kleinigkeit noch:

und dabei ein[strike]e[/strike]s nicht bedachte,


>> würd das e noch streichen - aber muss nicht, wenn man das [red]eines[/red] überbetont liest, was zum Gedicht auch passen würde, kann es auch bleiben - kommt hier also aufs wie lesen an...

LG, Rhea
 

helmut ganze

Mitglied
Voraus gedacht

Der Große mit dem Haifischrachen
frisst stets den Kleineren, den Schwachen.
Drum Mensch, willst Du besteh`n auf Erden,
musst stärker Du als and`re werden.
So reimte ich vor 60 Jahren.
Viel Zeit ist übers Land gefahren,
seitdem ich diese Verse machte
und dabei jenes nicht bedachte,
dass, wenn man nicht alleine steht,
dem Boss der Appetit vergeht,
die Kleinen, wenn sie sich dann wehren,
zu Untertanen zu bekehren.

Heidenau, den 16. 02. 2010
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Rhea,

gemeinsam werden wir es schaffen. Ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und das Wort [blue]dieses[/blue] durch das Wort [blue]jenes[/blue] ersetzt. So gibt es nicht mehr zwei Auslegungen bzw. Deutungen.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten