Vorbei. Auszug aus "Bruchstück-Haft"

Alpha

Mitglied
Vorbei

Autos fuhren vorbei und zogen die unterschiedlichsten Geräusche hinter sich her. Ab und zu mal ein Moment der Stille, den man an einem schwarzen Morgen einer Großstadt eigentlich ein wenig häufiger anzutreffen erwartete. Ich hob die Flasche an und setzte sie ab und frage mich, wie groß der Schluck eigentlich gewesen war. Wieder ein Auto. Ich blickte ihm nach, konnte es aber nicht schnell genug mit den Augen fixieren. Es war schon wieder abgebogen.
Ich hatte einfach alles in dieser Stadt gelassen, was ich noch besessen hatte. Einen Schein im Supermarkt, das Kleingeld am Zigarettenautomaten, die Selbstachtung in irgendeiner Disse, die Zeit beim Aufbau meiner Scheinwelt und die Hoffnung irgendwo dazwischen. Das wurde mir nicht erst eben klar. Es verschwamm gerade wieder. Ich nahm wieder einen Schluck. Mir kam die Idee eine zu rauchen.
Ich sog die schädlichen Gase tief ein und hörte deine Vorwürfe. Deine Besorgnis. Und ein Auto. Ich setzte die Flasche an. Etwas Flüssigkeit verfehlte ihr Ziel und lief mir das Kinn herunter. Prost, dachte ich und versuchte nicht mehr, einem Auto mit dem Blick zu folgen.
 



 
Oben Unten