Vorratshaltung

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ralf!

Danke für dein positives Statement, hat mich sehr gefreut.

Liebe Grüße
Manfred
 

Woschanova

Mitglied
Hallo Franke,
die ersten vier Zeilen bauen ein Bild in mir auf.
Die Windschwester .... ja toll, aber dann ...
... "im Takt
der Heizkörper" ...
... verstehe ich nicht.
Magst du es mir erklären?

Den Winter überstehen wollen, ich auch ;)
In diesem Sinne,
netten Gruß Wolfgang
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

meine Intention war, diesen kurzen Moment zu beschreiben, wenn wir von der Kälte ins Haus kommen. Da geht der Winter für einen kurzen Augenblick mit hinein.
Aber der Heizkörper verrichtet sein Werk und wie man diesen oder die Windschwester weiter interpretieren will, überlasse ich dem Leser.
Danke für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Für mich ist das eher eine Geschichte:
Melusine ist die Windsbraut, wie seine Schwester heißt weiß ich nicht, Lovisande vielleicht. Das LyrIch hat die Lovisande bei einem Spaziergang am Waldrand entdeckt. Sie hatte sich eingeklemmt, war zu wild zwischen zwei Baumstämme gefahren und blieb mit ihrem Kleide an einem Astbruch hängen. Nun ist Lovisande sehr temperamentvoll und anstatt langsam zurückzufliegen, zerrte sie und sauste voll Zorn um den Baum, um zu sehen, was sie festhält. So verwickelte sich ihr Kleid und LyrIch fand sie. Eine schöne Frau aber gepfeffert wild.
Als er sie entdeckte war allerdings von der Wilgheit nicht mehr viel zu bemerken, denn sie war erschöpft, hatte sich im Toben verausgabt. Sie flehte um Hilfe und LyrIch tat, wie gebeten, bedang sich aber aus, dass die Windschwester mit ihm gehen müsse. Einen Tag solle sie ihm Gesellschaft leisten. Lovisande nickte, was blieb ihr übrig und dieser Mensch war nicht unsymphatisch, vielleicht war er unterhaltsam?
So löste er Ihr Kleid, das nur wenig Schaden gelitten hatte, Gewänder der Windgesellen sind haltbar, sonst würden sie täglich neue benötigen. Nur ein kleiner Riss zeigte sich irgendwo in der Länge, die sie zum Gehen vorne grazil gerafft trug, während sie hinter ihr noch einige Meter durch das olivbraune Herbstgras schliff.
So erreichten die beiden das Haus des Mannes unweit des Waldrandes. Sie traten ein und brachten einen Schwall kalte Herbstluft mit in die Wohnung. Die Heizkörper begannen brav ihre Arbeit, knacksten leise. Lovisande horchte, begann zu lächeln und wiegte sich in ihren Hüften. Ihre Augen leuchteten, denn Rhythmus ist etwas, was sie liebt. Sie streckte dem Mann eine Hand entgegen und zog ihn sacht aber bestimmt an ihren sich wiegenden Körper.

Au backe, ich glaube ich habe wirklich zu viel Phantasie!

Maren schweigt nun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maren!

Ein sehr schöne Geschichte, damit kann ich als Prosaversion meines Gedichtes ausgezeichnet leben.

Danke dafür und liebe Grüße
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Ha, es würde mir richtig Spaß machen daraus eine feine Geschichte zu entdröseln...mal sehen.

Die Maren freut sich, dass der Manfred mit der Geschichte gut leben kann und grüßt winkend
 

Carina M.

Mitglied
Liebe Maren,

ich darf dir sagen, ich bin begeistert von deiner fantastischen Geschichte die du aus den Worten von Franke gezaubert hast.
Und Franke sei gedankt für diese Vorlage.:)

Liebe Grüße,
Carina
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ralf!

Das ist eine mögliche Lesart.

Wobei es dann ein sehr schwieriger Tanz für das lyr.ich wird, denn die Windsbraut vom Waldrand bringt die Kälte und es ist dann eher ein Tanz der Verzweiflung.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, aber man bedenke nur die steigenden Heizkosten, wenn man die kalte Braut im Haus hat! :D

Liebe Grüße
Manfred
 
B

Beba

Gast
Hallo Manfred,

die Windschwester würde ich auch gern kennenlernen. Um den Winter herum kommen wir ja alle nicht und da hilft etwas Tanzen gewiss. Nur immer schön im Takt bleiben, im Takt der Heizkörper.

Ich bin noch dabei, den Text für mich auszulegen, aber er interessiert mich. Und das ist schon mal ein gutes Zeichen. ;)

Ciao,
Bernd
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd!

Danke für das Interesse an meinem Text.
Ich frag die Schwester mal, ob sie noch eine Schwester hat, die schick ich dir dann vorbei. :D

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten