Vorurteilt

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo Chrisch, ein kuzes Gedicht sollte m.E. entweder prägnante und überraschende Bilder enthalten oder eine verblüffende oder einprägsame Aussage......
Der Begriff der " Schublade " ist ungeheuer abgenutzt und wirkt nur noch, wenn man ihn in einen überraschenden oder auch sinnlosen Kontext stellt........hier aber wir er für das Synonym des Alterns benutzt, was nicht sonderlich überzeugend wirkt........die Pointe " Gestern noch jung " klingt in Verbindung mit " Geburtstag " ziemlich fade........
die Überschrift ist bemüht und erscheint konstruiert.............
sorry, aber das war nix............nichtbösesein von revilo
 

Chrisch

Mitglied
Ich bin nicht böse, aber betroffen, von deinem Unverständnis.
Geburtstag ist etwas, das man jedes Jahr hat, deshalb natürlich nichts Aufregendes.
Schubladen sind, wie du ja internalisiert hast, ganz selbstverständlich und abgedroschen, aber in jedem Kopf vorhanden. Sie stecken jemanden, der gerade heute 40 Jahre alt gewordenen ist, in die selbe wie einen 49jährigen.
Gestern noch in der Lade, der 30jährigen, plötzlich 10 Jahre älter! Deshalb, innerhalb weniger Stunden: Gestern noch jung!
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich sage zwar nicht, dass Deine Kritik Nix ist, aber irgendwie doch ja schon :) Nicht böse sein.
Selbstverständlich ist es kein "großes Werk", sorry deshalb.
Eine Feststellung in vier Zeilen.

Liebe Grüße
Chrisch

PS: Natürlich ist die Überschrift konstruiert, aber sie trifft in meinen Augen genau diese Tatsache um ein Jahrzehnt gealtert zu sein.
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Chrisch,
leider kann ich mich der Kritik nur anschließen.

Noch mehr als der Mangel an Frische stört mich aber die Sprache, bzw. der Mangel an Eleganz.

Für das "Vorurteilt" sehe ich keine Begründung, meine vielmehr, dass du dem Text mit etwas mehr Schlichtheit und einer Umstellung einen größeren Gefallen getan hättest:

Wendepunkt Geburtstag
Schublade der Alten

Vorurteile
Aber selbst so fände ich ihn immer noch unterdurchschnittlich. ;)

Grüßle
Heidrun
 
M

mirami

Gast
hallo crisch,

mir liest es sich ein wenig eindimensional. vielleicht liegt es daran, dass ich persönlich geburtstage, auch runde nicht, als wendezeit begreife. ich verstehe wohl, dass deine zeilen ein anprangern sind, und du selbst auch nicht so empfindest. mir fehlt ein bisschen der hammerschlag in deinem gedicht.
ein sarkasmus. ein drüberstehen. weißt du was mein erster gedanke war? botox soll helfen, bei leuten die sich der illusion des jungbleibens bedienen. da schwingt mir zu wenig bewusstsein und reife mit, dafür um so mehr traurigsein. ist nur mein persönliches empfinden. dein gedicht find ich trotzdem nicht so schlecht, wie es bisher bewertet wurde.
 



 
Oben Unten