WORTFETZEN

4,00 Stern(e) 8 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ralf!

Manchmal ist es ein regelrechter Kampf bzw. Folter, bis man aufgeschnappte Wortfetzen zu Papier gebracht hat.
Man darf sie nicht gehen lassen und muss sie manchmal sogar aufs Papier zwingen.
Das kommt bei mir beim Lesen deines Gedichtes an.

Das gefällt mir recht gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob man nicht auf das eine oder andere "Du" verzichten könnte.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf, gefällt mir gut. Lies mal mein Gedicht "Grenzwerte". Kommt diesem Werk thematisch sehr nahe!
Wieder Nachtschicht? LG revilo
 

Ralf Langer

Mitglied
Lieber Fanke
ich dachte mir die "Du´S"
gesprochen wie in einem einsamen
sich steigernden Wortschwall

werde es aber nocheinmal überdenken
Lg
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
An revilo

So hab ich jetzt gefunden.
dank noch einmal

Finde deine Neologismen hervorragend gelungen

Redenzerfetzer! etc
Auch schön der Widerspruch im Lyrich
wie es die Worte sozusagen willkommen heißt
und gleichzeitig als gefährlich und zerstörerisch
beschreibt

In diesem Widerspruch scheint mir der Wortkampf
wunderbar verdeutlicht!

Lg
Ralf
 

sedna

Mitglied
hallo Ralf

Ja, gut gemacht, so soll es sein, gefällt mir.. frisch die Messer gewetzt bzw die Schreibfeder gespitzt.

erfrischend zu lesen
LG Sedna
 

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,

der Einstieg ist stark und die "Du's" finde ich gut gesetzt.
Der zweite Vers fällt dagegen stark ab und das nicht nur, weil Schall nur eine Ausdrucksmöglichkeit von Worten darstellt.
Vielleicht wäre es besser auf die übertragene Ebene mit "Schall und Rauch" zu wechseln und mit dem dritten Vers zu verdichten.
Vorschlag:
Du,
bist doch nur
Schall und Rauch.
Doch ich fang dich,
schreib dich nieder.

LG
Manfred
PS: Der Titel schmiegt sich nicht an das Du an, vielleicht wäre "Fetzenwort" eine Lösung.
 

Ralf Langer

Mitglied
Hi Perry

ich geh schon seit ein paar Tagen damit
schwanger

Bin nicht ganz glücklich mit dem Titel
und die zweite Strophe
kommt mir auch zu schnell daher

Bin ganz vertieft
hab dank für die Vorschläge

lg
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Auf ein Wort

Du,
Eiserne Jungfrau
Du Dornenkrone,
bist doch nur
Schall und Rauch
und lässt mich
fassungslos

Du,
Dornenkrone,
Schwedentrunk
komm setz dich zu mir
ich schreib dich
nieder
 

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,
die Absicht war gut, das Ergebnis weniger.
Der Titel bindet sich so zwar gut ein, vor allem in Richtung Schluss, aber es fehlt jetzt der emotionale Sprung zur Folter am Anfang.

Zu "fassungslos" würde "siehst" besser passen, als "lässt."

Die Wiederholung von Dornenkrone ist nicht optimal.

Ich mach auch noch einmal einen Versuch, weil mich das Thema reizt:

Zerknülltes Wort


Du
Eiserne Jungfrau,
Du Streckbank.
Bist doch nur
Schall und Rauch,
lässt mich kalt.

Du
Dornenkrone,
Du Schwedentrunk.
Ich nehm dich hin,
schreib dich
geglättet nieder.

LG
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
Auf ein Wort

Du,
Eiserne Jungfrau
Du Dornenkrone,
bist doch nur
Schall und Rauch
und lässt mich
fassungslos

Du,
Daumenschraube,
Schwedentrunk
komm setz dich zu mir
ich schreib dich
nieder

Du,
Scheiterhaufen
Streckbank du,
zerreist mich
wieder
 



 
Oben Unten