Während er im Schlafzimmer einnickt

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

wolfgang

Mitglied
Danke für das Lob! Allerdings könnte ich auch etwas Kritik vertragen, da meine Fähigkeiten noch sehr zu wünschen übrig lassen.

Gruß

wolfgang
 
D

Denschie

Gast
hallo wolfgang,
vielleicht zuerst zur "einstellungsweise": der titel
muss nicht zweimal eingetragen werden. bei einem so
kurzen text sieht das eher seltsam aus.

dann finde ich den ersten satz grammatikalisch nicht
genug in den rest eingebaut. ich muss allerdings sagen,
dass ich nicht sicher bin, ob das das experiment an
diesem gedicht ausmacht. für mich klingt es nicht. mir
wäre lieber: "als er sich ..., leuchtete ...", also alles
in einem satz, wobei der ja ebenfalls lyrisch aufgemacht
sein könnte.
Als er sich auf die andere Bettseite dreht
leuchtet im Wandspiegel ein Ausschnitt des Weltalls
Das faszinierend-deutliche Bild seiner Seele

an sich gefällt mir gerade, dass zwei dinge gleichzeitig
passieren.
den gedanken finde ich sehr schön, auch die plötzlichkeit,
in der er ohne einleitung oder ende in den raum gestellt
viele grüße,
denschie
 

wolfgang

Mitglied
Hallo Denschie,

zur Einstellung: Ich wollte die Titel ändern, aber sie blieben leider bestehen. Wenn du mir sagst, wie ich die Titel ändern kann, dann tu ich das auch.

Was deine scharfsinnige Kritik angeht, so kann ich dazu nur sagen, dass die erste Zeile "nur" eine Überschrift ist. Bei dir liest sie sich so, als würde sie die erste Zeile bilden.

Wenn du erlaubst, erläutere ich dir kurz meine "Theorie":

Der Titel umreist kurz den Inhalt des Gedichts, dann kommt das eigentliche Gedicht -quasi- als Anhang. Der Titel sollte also nicht in das Gedicht integriert werden.

Findest du diese "Theorie" plausibel?

Gruß

wolfgang
 
D

Denschie

Gast
hallo wolfgang,

ja natürlich, das klingt plausibel.
ich dachte halt, die überschrift sei der titel.
klar geht das so auch.

übrigens: das mit den titeln kannst du vielleicht
gar nicht selbst, das kann nur die redaktion. ich
ändere es gern für dich.

vg, denschie
 
D

Denschie

Gast
mensch, law, natürlich ist das alles:)!
es geht darum, dass die seele mit dem universum
verbunden ist und das universum mit der seele.
ich finde das schön. verträumt.
wegen der kürze steht es wohl unter "experimentelles".
lg, denschie
 
L

Law

Gast
sorry dentschie,

ich bin zu dumm. Natürlich...also wo dus sagst finde ich es genial..kurz und gut..aber ich werte lieber nicht..

gruß
law

oomm
 
D

Denschie

Gast
werten stört die metaphysische einheit mit dem universum,
du hast recht;)

was mich für den text einnahm war, dass ich mir vorstellte,
es sei ein romananfang. ich würde einen roman weiterlesen,
der so beginnt. na ja, und dann dachte ich mir, dass es
eigentlich auch als gedicht ganz hübsch ist.

lg, d.
 
L

Law

Gast
spongebob universum

@ dentschie,

stimmt ich komme aus dem bereich Marketing und evt. sollte man es auf Kissenhüllen sticken. Oder Schiffrümpfe malen oder auf Ufos, fürs Universum. Auf Milchtüten oder die Rückseite für Kelloggspackungen, als Begrüßung wählen oder einfach nur als Lied für Erstklässler am morgen. Ich denke es hat neben spongebob schwammkopf eine große Bedeutung und Zukunft.

Nein redaktion oder andere die mich wegen Plauderei sperren täten..was bei mir niemand tut weil ich nämlich zum Wesentlichen komme.
Der neue Minimalismus in der Literatur, das ist das Experiment um das es hier geht, stimmts?
Wozu reimen, schweiss und hirnschmalz? Ein einziger Gedanke vermag wie ein Funke eine Explosion auslösen. Eine Gedankenexplosion, ähnlich einer Kernfusion, der Ansatz eines Reimes reicht um eine Fusionskette von Tausenden-reimen auszulösen..das spüre ich jetzt. Reim an Rein reimt sich in meinem Hirn. Das Fenster zum universum öffnet sich und ich sehe das Licht am Ende des Tunnels..Danke Verfasser..danke..(wer war das noch?)

ich sehe nach Jahren der Blindheit..endlich nur wesentliches..
law
 
D

Denschie

Gast
siehst du, es geht doch.
ich sage es mal so: wenn es nur noch literatur dieser
art gäbe, fände ich das nicht gut. aber hier und da -
warum nicht?

ich hänge außerdem an der formulierung:
"das faszinierend-deutliche bild seiner Seele"
das ist gut und irgendwie auch unmöglich. erst dachte
ich, dass diese adjektivdoppelung blödsinnig ist, aber
bei näherer betrachtung muss sie sogar so dort stehen,
um den gedanken zu verdeutlichen.

aber hey, du machst dich über mich lustig! ist schon
ok:)
 

wolfgang

Mitglied
Hallo Law,

der Autor heißt: wolfgang. Mag sein, dass er keine große Zukunft vor sich hat, aber er probiert es wenigsten.

Müssen Gedichte unbedingt Reim und Versmaß haben? Ich glaube nicht, auch gute Prosa kann lyrisch sein. Zwar sperre ich mich nicht gegen Reim und Versmaß, aber als Dogma ist es abschreckend. (Außerdem muss man manchmal Füllwörter verwenden, um im Versmaß zu bleiben.)

In einem Punkt gebe ich Dir aber trotzdem Recht: Jeder muss den Anspruch auf Höheres haben, sonst versumpft er.

Gruß

wolfgang
 



 
Oben Unten