Wahre Freundschaft

Gute Freunde sind im Leben
ausgesprochen dünn gesäht,
brauchst du einen, kommt er sicher,
aber immer viel zu spät.

Such ich dringend seine Hilfe,
selbstverständlich einen Rat,
der nichts schadet und nichts kostet,
hält er stets für mich parat.

Naht sich mir einmal ein Engel
und ich fühl ihn schon ganz nah -
und ich fang schon an zu schweben,
sagt mein guter Freund: "Na ja..."

Hab ich eine kleine Freundin
und ich lad sie zu mir ein,
platzt kurz vorher dieser Unmensch
ungebeten hier herein.

Freu ich mich, dann schaut er traurig
und vermiest mein kleines Glück,
bin ich traurig, dann belächelt
er vergnügt mein Missgeschick.

Heute Nacht hab ich um viere
einen bösen Traum geträumt:
Einmal werd ich ihn erwürgen,
meinen guten alten Freund.
 
B

Bruno Bansen

Gast
Hab ich eine kleine Freundin
und ich lad sie zu mir ein,
platzt kurz vorher dieser Unmensch
ungebeten hier herein.

Hi nochmal! Auch wenn Frau Sansibar anderer Ansicht ist, würde dieses Meisterstück (!) für mich in der obigen Strophe leichter zu lesen sein, wenn die vorletzte Zeile lauten würde:

"platzt zuvor dann dieser Unmensch...! oder
"kurz davor platzt dieser Unmensch..."

Wie gesagt, ohne apodiktisch sein zu wollen, nur'n Vorschlag...

Grüße!

Bruno
 
Lieber Bruno,
ich will zu dieser späten Stunde meinen Gehirnkasten
nicht mehr selbst belasten, sondern mit den Reimen
eines meiner größten Vorbildern antworten:
Dichtern, die im Scherze stark,
mit Geschichten voller Mark
muntern Mädchen munter lehren,
was die Mütter ihnen wehren;
Dichtern, die mich spottend bessern,
kleine Fehlerchen vergrößern,
dass ich sie in ihrem Spiele
desto lächerlicher fühle;
Diesen Freunde, diesen allen
wünsch ich (Lessing) zu gefallen,
wünsch ich, sag´ich, zu gefallen.

In diesem Sinne,
Bernhard
 
B

Bruno Bansen

Gast
oh mann

deshalb sachte ich doch Meisterstück! und der kleine Haken ist bei mir,wenn Du das liest isser wahrscheinlichh nicht zu hörn! Also, Meisterstück bleibt, alles andre nicht!

Grüße!

Bruno
 

peto-berlin

Mitglied
Ich lese und denke egal wie man es schreibt, mit der richtigen betonung lässt es sich in jeder variante lesen. denn jeder hat ein unbewustes gefühl warum er genau diese worte benutzt hat.
 
S

Sansibar

Gast
"Verbesserung"!!!!!?????

Hallo Bernhard,
ich suchete so vor mich hin, besonders nach etwas zum Lachen und grinsen, was sehe ich da? "Frau Bruno Bansen"
hängt auch hier seine , ich wiederhole"apodiktischen" Aussagen an. Das Wort scheint ihr/ihm/es zu gefallen.
Laß deine Texte nicht von anderen verändern, als Autor hast du Gründe etwas zu schreiben, wie du es schreibst. "Frau Bansen" tritt halt gerne in den Foren des Humors ungefragt als Textverbesser auf.Ein Oberlehrerton wie ich ihn mir nicht schlimmer vorstellen kann, na macht nichts. Dir weiteres, frohes Schaffen
"Frau Sansibar"
 



 
Oben Unten