Wahre Werte hehrer Werke

3,80 Stern(e) 6 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Auf dem Weg durch eine zerbombte Stadt im Ruhrgebiet. Aufbauarbeit allenthalben, die Wohnungsnot ist groß, man lebt dicht gedrängt, die Kinder spielen vor dem Haus auf der Straße. Im Rinnstein schwimmen die Abspülwasser.
Doch auch in dieser harten Zeit erbebt so mancher Busen für die wahren Werte, für Werke und Worte großer Meister. Das zu erkennen fällt nicht schwer als ein im Rinnstein spielendes Mädchen von seiner Mutter aus dem Küchenfenster im zweiten Stock angerufen wird:
"Iphigeniem, jeh ausse Josse, du Schwein!"

02. August 2010
MarenS
 

Dr Time

Mitglied
Iphigenie? Jöte?

Ja sischa dat - Die Mutter hat Jöte jelesen.

Es müsste dann aber "Iphigenie" und nicht "Iphigeniem" heißen.
Witzig. Gerne gelacht.

Stephan
 

MarenS

Mitglied
Danke, Stephan, freut mich, dass du meine Minigeschichte gelesen und für amüsant befunden hast.
Ja, Jöte hatse jelesen! ...oder jemand hat davon erzählt, wie auch immer sie taufte ihr Mädchen Iphigenie, rief sie dann aber Iphigeniem, warum auch immer. Mir gefiel diese kleine Verballhornung des Namens.

Es grüßt dich die Maren
 

Ternessa

Mitglied
Nun fällt mir das Gleichnis schwer- Was hat Iphigenie mit dem im Schmutz spielendem Kind zu tun?Wahrscheinlich die Reinheit und Unbeflecktheit und was noch?
Ein Text mit Schmunzeleffekt, ja, aber....
 

Ternessa

Mitglied
Der Name steht auch nicht für Qualität....warum Iphigenie und nicht Antigone oder Harry Haller?

Sieh es bitte nur als Überlegungen.........
LG
Ternessa
 



 
Oben Unten