Wandelstern

5,00 Stern(e) 1 Stimme

wolfsfrau

Mitglied
Hi Svalin

Bist du ein Außerirdischer aus einer anderen Galaxie oder
gibst uns wirklich nicht?

Viele liebe Grüße
die Wolfsfrau

PS oder steh ich aufm Schlauch
 
M

margot

Gast
mit dem wandel kam der handel: der inflationäre handel mit dem tod

ich denke, wir sind längst fremdbestimmt.
manchmal fühle ich mich wie ein maulwurf, manchmal
wie ein löwe, manchmal wie eine hummel.
das ist mir alles ziemlich suspekt.
am besten fühle ich nur noch frieden.

tschüß
ralph
 

Svalin

Mitglied
Hallo ihr

Der Text sollte eigentlich nur ein kleines Wortspiel mit den hinter der gewohnten Wortbedeutung und Lesart verborgenen Wandelstern sein ;-) Das ist wohl leider nicht offensichtlich genug, oder?

Grüße Martin
 
M

margot

Gast
lesart des wandelsterns?

keine ahnung, martin - bin zu doof, mir gegenüber
mußt du dich deutlicher ausdrücken. oder du läßt
mich doof, wie ich bin. das macht mich auch nicht
unglücklicher.

ralph
 

wolfsfrau

Mitglied
Hi Svalin

Da war ich wahrlich blind aber jetzt ist alles klar.
Werde meinen Intelligenzquotienten überprüfen lassen,
ob ich überhaupt leselupetauglich bin. Bin beschämt.

viele liebe Grüße
die Wolfsfrau

PS raffiniertes Wortspiel elsterähnlich
 
M

margot

Gast
selbst wenn elstern dahinterstecken, kapiere ich das
mit meinem affenhirn noch nicht.
 

Svalin

Mitglied
Hi ralph

nimmt man für den ersten Teil Synonyme könnte es ungefähr so heißen:

Wand-Elstern

Durch "Hochrechnung"
der Resultate
aus Beobachtungen
von Vögeln
dieser Art
ist folgende Annahme möglich:

Im Universum existieren keine Wand-Elstern!

Was auch immer
rabenschwarz gefiedert
unter einem Dach
an der Hauswand nistet
sind stets nur Schwalben
niemals Elstern.

Die wohnen in Bäumen.
-------------------------
Damit wäre der Text eindeutig, aber auch ohne jeden Überraschungseffekt. Die Herausforderung für mich lag also in dem Fall darin, den Leser möglichst lange in dem Glauben zu lassen, dass es in diesem Text um >Sterne< geht. Vielleicht war ich beim "Spurenverwischen" aber auch etwas zu konsequent ;-)

Grüße Martin
 

Svalin

Mitglied
Hallo ralph und wolfsfrau

Eure Antworten klingen etwas "zerknirscht" ;-) Der Text "demonstriert" jedoch überhaupt keinen möglichen Mangel an Phantasie oder Intellekt.
Es ist nach meinem Empfinden tatsächlich nahezu unmöglich, etwas anderes als Wandel-Stern zu lesen. Das zeigt, wie zuverlässig/ souverän, aber auch unbewusst die Assoziation von Buchstabenketten zu Worten und deren passender Bedeutung abläuft, ohne dass man sich je darüber im Klaren sein müsste oder gar die hervortretenden Denotationen zu hinterfragen hätte. Das hier ist vielleicht eine Gelegenheit, einmal hinter die (eigenen) "Kulissen" beim Lesen zu schauen. Auch mir fällt es noch nach dem 10. Mal schwer, Wandelstern als Wand-Elstern zu lesen. Aber genau das finde ich das witzige daran ;-) Das ist auch der Grund, warum der Text in dieser Rubrik steht und nicht unter >Experimentelles<.

Grüße Martin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
prust,

kicher, lach! mir als altem wortspielfan haste mit deinen zeilen eine große freude gemacht. 10 punkte und aufnahme in meine sammlung garantiert. ganz lieb grüßt
 

Svalin

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von margot
keine ahnung, martin - bin zu doof, mir gegenüber
mußt du dich deutlicher ausdrücken. oder du läßt
mich doof, wie ich bin. das macht mich auch nicht
unglücklicher.

fuck it - wie ich erläuternde kommentare hasse!
[ X ][ 2] Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
[ _ ][ 2] Du weißt, was du willst.
[ X ][ 2] Ich soll ralph doof lassen, wie er ist.
[ X ][ 2] Jeder interessiert sich für ralphs Befindlichkeiten
[ 8] und hat vollstes Verständnis für seine Eskapaden ...
[ X ][ 2] ... mit Ausnahme von Ignoranten wie Svalin
[ ? ][ 2] Du verstehst Spaß.
 
M

margot

Gast
vergleichst du gerade birnbäume mit ferrarirennwagen,
svalin?
eskapaden - quatsch! die leiste ich mir nur unter
der bettdecke. humor? klar, wie könnte ich sonst meinen
eigenen gestank ertragen.
meine befindlichkeiten? die jucken nicht mal mich.
und sonst ...?
schön ist es auf der welt zu sein, etc.

sonntagsgrüße
ralph
 

Svalin

Mitglied
Hallo ralph

Ich habe 2 Statements von dir aus diesem Thread verglichen, zwischen denen gerade mal 8 Tage liegen.
Das erste klingt für mich nach einer Bitte um "Aufklärung", im zweiten "beschwerst" du dich darüber, dass man dieser Bitte nachgekommen ist. Kannst du mir also verraten, wie ich mit einem solchen "menschlichen Wandelstern" umgehen soll, der sich offenbar nicht auf den allgemein üblichen Umlaufbahnen bewegt?

etwas ratlos
Martin
 
M

margot

Gast
ganz menschlich, martin. wir befinden uns doch im forum
"ironie", oder irre ich mich?
ironie lebt von widersprüchen.

bleibe einfach locker.

ralph
 

Svalin

Mitglied
menschlich?

Der grundsätzliche Irrtum, ralph, liegt darin, dass nicht die ganze Leselupe eine Spielwiese ist, über die man nach Lust und Laune "drüberlatschen" kann und hin und wieder achtlos ein paar Worte fallen lässt. Einige Leute hier legen tatsächlich noch etwas Wert auf für sie sinnvolle, konstruktive und verlässliche = hilfreiche Aussagen zu ihren Texten. Explizit: Das hier ist mein Text, mein Thread und wem eine solche Anspruchshaltung nicht paßt, kann es lassen oder fliegt raus. Ich hoffe, das war deutlich genug, ralph.

Grüße Martin
 
M

margot

Gast
na dann machs mal gut, lieber martin. ich wünsche dir
viele, konstruktive, ernstgemeinte kommentare.
spielwiese? drüberlatschen?
natürlich müssen wir nicht aneinander vorbeireden.
ich mache mich nicht gut als almanach-herausgeber.
mein ratschlag? nehme dich nicht so ernst.
 



 
Oben Unten