Wandlung

2,60 Stern(e) 5 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

die Überschrift Wandlung verstehe ich nicht. Ich lese eine veränderte Sichtweise auf etwas, das von Anfang an das Wesensmerkmal Blech hatte, aber offensichtlich für etwas Wertvolleres gehalten wurde - etwa im Sinne einer optischen Täuschung.
Das Komma erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Schöne Grüße, NDK
 
T

Thys

Gast
Also eine geänderte Sichtweise kann auch eine Wandlung sein, würde ich jetzt mal sagen. Es würde aber auch die Überschrift Selbsttäuschung dazu passen.

Komma und Bindestrich bringen mir allerdings auch keinen Gewinn hier.

Gruß

Thys
 
S

Stoffel

Gast
Hallo, Ihr zwei.

Danke für Eure Rückmeldung.
Habe aus dem "uns" ein "mir" gemacht.

Kurz, wie es entstand.(ist schon lang her)

Ich beobachtete einen Baum, der mich darum faszinierte, weil je nachdem wie die Lichtverhältnisse waren, er sich "wandelte".
Schien die Sonne auf seine Blätter, sahen sie golden aus, zog eine Wolke auf, und die Lichtverhältnisse änderten sich, sahen sie unscheinbar, blechern aus.

Ich nehme das einfach mal her für mich und einen Sichtweisenwechsel.
Was erst strahlend, golden erschien, wandelte sich, sobald die Sicht(Licht)weise eine andere war.

Man kann es auch andersrum nehmen.
Was erst blechern erschien, nach nichts aussehend, wandelt sich in etwas strahlendes, goldenes. Nur in meinem Fall nun möchte ich es anders herum sehen.

Sicher, "Wandlung" kann verkehrt sein. Es bleibt ja was es ist, nur eben die Sichtweise ändert sich. Muss ich mal drüber noch nachdenken.

Lieben Dank
bis bald wieder
lG
Sanne
 
V

vexierbild

Gast
Rede ich Blech?

s' tut mir Leid, aber ich musste unwillkürlich an ein goldenes Auto denken. Denn das wird oft auch als goldenes Kalb verehrt und erscheint dann nur noch als ein Stück Blech, wenn die neuen Kälber auf die Welt gekommen sind.

LG Heri

PS Die Sichtweise ist aber OK, auch wenn es sich um einen Baum handelt, doch erschließt sich das wohl kaum.
 
S

Stoffel

Gast
Grüß Dich vexie,

*lach*
der mit dem goldenen Auto ist gut;)
Spätestens, wenn es zum Crash kommt, merkste, dass sie "unten drunter" alle gleich sind...die Rostkarren.

lG
Schönen Tag allen
Sanne
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Stoffel,

"nun nicht mehr
als ein Stück Blech."

will grammatikalisch nicht so recht passen. Es fehlt dem "nicht" ein "s".

Was hältst Du davon:

Was einst
im Glanz der Sonne
so hell und golden
mir erschien
ist nun nichts mehr
als Blech.

Nur eine Idee ...

Gruß von Hannah
 

anbas

Mitglied
Hallo Stoffel,
auch ich hatte mir überlegt, ob sich ein 'ist' oder ein Gedankenstrich vor das 'nun' ganz gut machen würde. Es geht aber auch so, finde ich.
Mir gefällt das Gedicht, wobei ich weder an Autos geschweige denn an Blätter eines Baumes denken musste. Ich dachte mehr an den manchmal schmerzhaft-ernüchternden Moment, wenn man jemanden näher kennenlernt, von dem man anfangs total begeistert war.
Spannend, zu welch Überlegungen dieser Text anregt.
Gruß Andreas
 

Black Pearl

Mitglied
Hi stoffel,

ohne deine erklärung hätt ichs nicht verstanden - vielleicht solltest du den Schatten mit reinbringen? Oder das eben fehlende Licht? Man hat nur ein einst und nun - ob der Wandel am Licht oder sonst woran liegt, muss man selbst erknobeln... ein Hinweis mehr wär gut - ich dachte z.B. zuerst an nen Ehering, der zu "Blech" wurde, weil er seine Bedeutung verlor... dann drängte sich mir auch das Auto auf - auf nen Baum wär ich im Leben nicht gekommen ;)

Naja, liegt vielleicht auch daran, dass Vampire eher nachts unterwegs sind und mit Bäumen bei Sonnenlicht daher nix am Hut haben *g*

Grüße aus dem Keller,

Black Pearl
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mit Verlaub....

Hallo

Ich werde gleich fürchterlich schlecht werten und erkläre drum schon mal warum:

"Wandlung" gibt's nur beim katholischen Abendmal und im BGB (Umtausch). Diesen pathetischen Titel, zusammen mit der trivialen Aussage und dem im doppelten Wortsinne billigen Blech finde ich völlig absurd. Mit Kunst hat das - mangels jeglicher Originalität und jeglichen Wortwitzes - für mich nichts zu tun.

Trotzdem liebe Grüsse und nix für ungut

Jürgen
 

zarah

Mitglied
Hallo allerseits.

Zitat Hannah:

"nun nicht mehr
als ein Stück Blech."

will grammatikalisch nicht so recht passen. Es fehlt dem "nicht" ein "s".

Was hältst Du davon:

Was einst
im Glanz der Sonne
so hell und golden
mir erschien
ist nun nichts mehr
als Blech.


Hannah hat recht. In der ursprünglichen Fassung fehlt grammatikalisch ein "s". Wenn man aber, wie vorgeschlagen ein "ist" vorher einfügt, kann das "nicht" auch ohne "s" bleiben, finde ich.

Gruß
Zarah

Gruß
Zarah
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ganz lieben Dank Hannah und an Euch alle.
Ich habe etwas verändert und denke mal, das wärs dann, oder?

lG
Sanne
 



 
Oben Unten