Warum, Papa?

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Mik

Mitglied
Warum, Papa?

Papa, hast Du etwas Zeit?
Ich möchte Dich was fragen:
Warum hast Du mit Mama Streit?
Ihr zankt Euch nur, seit Tagen!

Weißt Du, mir tut´s schrecklich weh,
zu hören, wie Ihr schreit!
Wenn ich dann Mama weinen seh,
tut sie mir so sehr leid!

Liebt Ihr Euch vielleicht nicht mehr
oder liegt es gar an mir?
Paps, ich fürchte mich so sehr,
dass ich Euch mal verlier!

Janine, aus meiner Klasse, schau:
ihr Paps ist weggegangen.
Zu einer and´ren, fremden Frau -
mit Streit hat´s angefangen!

Lasst es doch so wie früher sein,
seht Ihr nicht wie ich leide?
Brecht nicht mein kleines Herzelein,
ich liebe doch Euch beide!

~~~~~~
Mik © Winter 2002
 
A

Abendsternchen

Gast
Lieber Mik,

ich würde es vielleicht nicht ganz so formulieren wie Bienchen, aber Dein Werk ist in der Tat sehr kindlich geschrieben, gut gelungen! Schön hervorgehoben wird dies ja durch Deinen einheitlichen Rhythmus.

Manchmal wäre es nicht schlecht, wenn Dein Werk bei so manchen Eltern landen würde.
(wäre einmal eine ehrliche Idee für ein Weihnachtsgeschenk an so manche Streithähne.)

schönen Abend und viele Grüße

Abendsternchen
 

Mik

Mitglied
danke, ihr beiden...

...

Als Kind erlebte ich diese Streitsituationen immer genau so, als Vater erlebte ich sie wieder, wenn auch in abgewandelter Form...

Wie auch immer - ich weiss noch zu gut, wie sehr ein (kleines?) Kind darunter leidet, wenn die auf dem hohen Sockel stehenden Eltern plötzlich ihren Glanz verlieren und das Undenkbare plötzlich real zu werden droht...

Ihr habt beide so sehr recht - viele Eltern sollten die Fähigkeit haben, sich in die Denke und Fühle ihrer Kinder zu versetzen - wenn diese schon nicht zu ihnen kommen mit der Einleitung: Papa, (Mama...) - ich möchte dich was fragen...

Danke nochmals für Euren lobenden Kommentar,

Mik
 
A

Abendsternchen

Gast
Lieber Mik,

wie schade, dass Du jene Streitereien nicht nur aus der einen Perspektive als Kind, sondern nun auch noch aus der anderen erleben musst. Ich hoffe sehr für Dich, dass es sich bessert und dass nicht eines Tages Deine Kinder(?) Dich mit einem solchen Gedicht überraschen... ich als Elternteil würde mich wohl schämen, würden meine Kinder je soetwas denken müssen. Daher wünsche ich Dir wirklich, dass sich Diskussionen dieser Art auch auf freundlicherer Art lösen lassen.

Viel Erfolg bei dieser durchaus schwierigen Aufgabe wünscht Dir von Herzen

Abendsternchen
 

Mik

Mitglied
Danke

Hallo Inken, Abendsternchen und vexierbild,

auch euch meinen herzlichsten Dank für euren Kommentar und das nette Lob!

Wünsche auch euch ein frohes Fest!
Liebe Grüße, Mik
 



 
Oben Unten