Warum nur ?

Ich lebe in einem Land,
dessen Sprache ich nicht verstehen kann,
dessen Luft man nicht mehr atmen mag,
und dessen Kinder aus Panik von den Dächern springen...

Ich lebe in einer Stadt,
deren Menschen permanent ins Mobile plärren,
ihre Strände in Müllkippen
und ihre Küsten in Autobahnen verwandeln.

Ich lebe in einer Gesellschaft,
die sich am Wohlstand orientiert,
in der Alte in Käfigen leben
und schwere Karren an teuren Limousinen vorbeischieben.

Warum lebe ich hier?
In einem Land,das nicht meine Heimat ist,
in dem Frauen jung und Männer reich sein müssen,
dessen Lärm und Dreck ich aber nicht mehr ertrage...

Warum nur habe ich solche Angst,
in meine Heimat zurückzugehen?
 
U

Ursula

Gast
Angst

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du Angst hast, dass es in deiner Heimat nicht viel besser aussieht. Vielleicht mit anderen Problemen. Du verstehst natürlich die Sprache dort aber vielleicht hast du dort keine gesicherte Zukunft. Naja, ich versuche zweifellos wieder einmal, mich an einem Funken Hoffnung festzuhalten. Das Gedicht hat mich etwas traurig gemacht.
 
Hallo, liebe Ursula, danke für Deinen zutreffenden Kommentar, zeigt er mir doch, dass jemand sogar meine Zeilen gelesen hat... Du hast recht, ich habe Angst vor der "Normalität" des Alltags in der Heimat, und ich weiß ja auch, dass zu Hause vieles nicht stimmt. Ein Paradies gibt es leider nicht, und wenn es eins gäbe, wäre es längst schon überfüllt! Ein schönes Wochenende wünscht Dir Renate
 

te.es

Mitglied
gemeinsam furchtlos mutig

wenn ich
in Deinem Land
nur einen Tag
und nur einem Menschen
etwas Gutes tue
dann bringe ich
die erste Lieferung zum
Paradies

manchmal schreibe ich - für andere

Mut heisst nicht, die Gefahr herauszufordern
sondern einfach nur aufzustehen !

und ...

wer darüber spricht
ist auch nicht mehr alleine ..
 



 
Oben Unten