Warum zögern wir?

S

Stoffel

Gast
Gedanken

Liebe Inge,

die Plätze ganz hinten in der letzten Reihe können manchmal die besten sein, manchmal aber auch die schlechtesten.
Wenn man sich nicht sicher ist, vielleicht zögert man dann?

Nur Gedanken:)

lG
Sanne

PS: Manchmal wüsst ich schon gern, wie ein Autor auf sein Thema kommt, was ihn dazu bewegte. *smile*
 

Inge Anna

Mitglied
letzte Reihe

Liebe Sanne,
ich habe vergangene Woche eine Konzertveranstaltung besucht. An der Garderobe hörte ich jemand hinter mir sagen: "Na, letzte Reihe - wie immer - mehr kommt uns nicht zu. Vorne gehört dem Wohlstand; aber Hauptsache, wir kommen rein." Mein Begleiter und ich hatten Karten für 2. Reihe. Ich weiß nicht, irgendwie war mir der Abend verdorben. Hätten wir die Karten tauschen sollen? Wie wäre wohl die Reaktion darauf gewesen?
So entstand nun dieser Kurztext.
Danke, SAnne, fürs Rückmelden
Ganz liebe Grüße
Inge Anna
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Inge Anna,

wer einen guten Überblick sucht, kommt um die Plätze in der letzten Reihe manchmal nicht herum. Insofern sind es oft nicht die schlechtesten.

Die Aussage "Vorne gehört dem Wohlstand" unterstreicht m.E. sehr schön, dass in einer Illusion lebt, wer meint, er könne sich mit Geld einen echten Vorteil vor anderen Menschen verschaffen - der Preis, den er oder sie für dieses Denken zahlt, ist oft bemerkenswert hoch.
Andererseits kann einem auch der neidische Blick auf die vermeintlich Bessergestellten so manchen Spaß im Leben verderben.
Es lohnt sich in jedem Fall, sich gedanklich in die jeweils andere Partei hineinzuversetzen - sonst ist es manchmal schnell vorbei mit dem Genuss.

Gruß, NDK
 

Inge Anna

Mitglied
unsere Plätze..

Hallo NDK
danke für Deinen Kommentar zu vorstehendem Kurztext. Deine Ausführungen stimmen mich nachdenklich.
LG
Inge Anna
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Inge,

nun, ich denke mal..ICH..wäre doch einfach froh die Vorstellung überhaupt ansehen zu können. Dann wäre es mir auch egal, wenns die letzte Reihe ist.

Und ich denke...IHR die in der 2. sitzen konntet,solltet da keine negantiven Gefühle haben.

He..ich glaube, wenn ICH die Karten "letzte Reihe" gehabt hätt...ich hätt NIE und NIMMER...etwas gesagt, schon gar nicht so laut, dass mich andre hören.

DENN: ICH würde auch ein Teil sein des Ganzen...und ICH habe Karten, und andre haben vielleicht erst gar keine bekommen. Weil ausverkauft.

Ach, da könnt man wieder lang reden und philosophieren;)

Schade, das die vor Euch so sprachen. Wirklich. Das zeugt von Unzufiedenheit.

lG
schönen Abend
Sanne
 

tho schett

Mitglied
Hallo Inge und die anderen,

Wenn ich das Gedicht sozialkritisch lese, so ist mir klar, warum "wir" zögern. Lebensreservierung würde hier ja eine Art Kastensystem bedeuten, in dem wir von Geburt auf in eine bestimmte soziale Schicht verwiesen werden, ohne die Chance, auszubrechen. Dann handelt es sich nicht um Unzufriedenheit, sondern um einen legitimen Protest. Im Übrigen glaube ich, dass es nicht wenig Zynismus enthält, zu sagen, mit Geld kann man sich sowieso kein Glück kaufen. Denn dieser Satz kommt entweder von denen, die das Geld haben, oder von denen, die wirklich keines haben, darunter leiden, und es aber irgendwie rationalisieren müssen.
Grüße tho
 

NewDawnK

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von tho schett
Im Übrigen glaube ich, dass es nicht wenig Zynismus enthält, zu sagen, mit Geld kann man sich sowieso kein Glück kaufen. Denn dieser Satz kommt entweder von denen, die das Geld haben, oder von denen, die wirklich keines haben, darunter leiden, und es aber irgendwie rationalisieren müssen.
Grüße tho [/B]
Hallo tho schett,

ich nehme an Du beziehst Dich u.a. auf meinen Kommentar. Mein "Zynismus" ist die Kunst, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Danke für Dein Vorurteil.

Gruß, NDK
 



 
Oben Unten