Was bleibt

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Tulpe

Mitglied
Was bleibt…

entflog berauschend
aus deinen Poren,
legte sich als ein
Hauch auf meinen Körper
als der heimlich die Sehnsucht
erhaschte, die zuvor
auf deiner Haut
nach ihrem Ziel suchte.
Und so nehme ich dich
verborgen mit in den Schlaf,
und genieße mit meinen Sinnen
den Duft unserer Zeit,
bis du verflogen bist…


Was bleibt… ( Original)

entflog berauschend
aus deinen Poren,
legte sich als eine
Gänsehaut auf meinen
Körper, der bebte,
als er heimlich die Sehsucht
erhaschte, die zuvor
auf deiner Haut
nach seinem Ziel suchte.
Und so nehme ich dich
versteckt mit in den Schlaf,
und genieße mit meinen Sinn
deine duftende Anwesenheit,
bis du verflogen bist…
 

San Martin

Mitglied
Liebe Tulpe,

hier ein paar Gedanken:

Bei "legte sich als eine Gänsehaut auf meinen Körper, der bebte" finde ich diesen Nach/Einschub "der bebte" rhythmusstörend. Das Bild der Gänsehaut selbst reißt mich aus der poetischen Atmosphäre... ich fände eine Umschreibung der Gänsehaut passender. "Verborgen" fände ich besser "versteckt", weil ersteres lyrischer ist. "Versteckt" hat so einen abrupten Klang. "und genieße mit meinen Sinn" - mit deinen SinnEN? "Anwesenheit" ist ein Wort, das an Beamtendeutsch erinnert... wenn du möglichst poetisch bleiben möchtest, dann probier vielleicht mal ein anderes Wort... "bis du verflogen bist" gefällt mir sehr gut.

Martin.
 

Tulpe

Mitglied
Hallo San Martin

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe soweit deine Ratschläge angenommen, doch bei dem Wort Anwesehheit muss ich noch etwas nachdenken.In diesem Gedicht spreche ich halt speziell nur den Duft an. Werde es aber noch bearbeiten und danke dir sehr.
Tulpe
 

Stern

Mitglied
Liebe Tulpe,

wie wäre "Gegenwart" statt "Anwesenheit"? Könnte natürlich einer kommen und sagen, es klänge grammatikalisch... Ich fände es vom Klang her schöner.

Wenn ich noch ein bisschen mitmischen darf: das "ein" vor Hauch würde ich streichen und aus "als er heimlich" "der heimlich" machen. Beides, weil es den Satz schlichter und damit, wie Martin schreibt, "poetischer" macht - für meinen Geschmack.

Bei "seinem Ziel" stocke ich immer wieder und frage mich, ob es nicht "ihrem"(bezogen auf Sehnsucht) heissen müßte. Da verwischt sich etwas, eben weil der Satz so lang wird - kann auch sein, dass du dich auf "Körper" beziehst und "seinem" stimmt(?).

Trotzdem: ein leichter Hauch von Sinnlichkeit, der mich beim Lesen streift. Schön.

Liebe Grüße,

Stern *
 

Tulpe

Mitglied
Hallo lieber Stern

Auch dir vielen Dank für die großartige hilfe. Bin auch deinen Ratschlägen gefolgt, doch bei der Anwesenheit stocke ich immer noch. Denn, auch mir ist aufgefallen, nach San Martins antwort, dass Gegenwart nicht passt, auch vom Klang her. Aber auch vom Sinn her nicht so recht passt. Denn anwesend ist ja niemand außer ein duft. Also passt" Anwesenheit" sowie das Wort " Gegenwart" nicht.
Hm, also ich bin mir ziemlich unsicher, aber ich denke das mir noch etwas einfällt.

Danke dir und grüße dich
Tulpe
 

silverbird

Mitglied
entflog berauschend
aus deinen Poren,
legte sich
als Hauch auf meinen Körper

Und so nehme ich dich
mit in den Schlaf,
und genieße mit meinen Sinnen
deine duftende Anwesenheit,
bis du verflogen bist…

wäre dir das zu kurz, liebes Tülpchen?
Lieben Gruss
silver
 

Tulpe

Mitglied
Hallo liebste silverbird


Sorry das ich erst jetzt antworte. Dein Vorschlag klingt auch gut, aber irgendwie hätte ich das Gefühl, dass dann etwas fehlt. In deinem Vorschlag ist gerade diese kürze interesant, doch ich kann mich nicht so recht damit anvertrauen.
Trotzdem vielen Dank für deine Worte und Grüße an dich

Tulpe
 

San Martin

Mitglied
Stell doch die Originalversion unter die jetzige Version, dann sehen andere Leser, ob sie die Änderungen gut finden... der Geschmäcker sind viele. ;)
 

Tulpe

Mitglied
Hallo San Martin

Habe das Original drunter gesetzt und dabei ist mir gerade die Idee gekommen wie ich das Wort " Anwesenheit" ersetzen könnte.
Würde gerne deine Meinung dazu hören. Ich habe hier ein schaues Buch" Sags treffender" in dem ich etwas geblättert habe. Das ich da nicht früher drauf gekommen bin.
Danke dir für den Ratschlag
Grüße an dich
Tulpe
 

San Martin

Mitglied
Zeit ist ok.

entflog berauschend
aus deinen Poren,
legte sich als ein
Hauch auf meinen Körper


oder

entflog berauschend
deinen Poren,
legte sich als
Hauch auf meinen Körper


Das untere erscheint mir rhythmischer. Was denkst du?
 



 
Oben Unten