Was einmal war...

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Dorothea

Mitglied
Ist die Erinnerung immer treu - und schweigt der Himmel tatsächlich?

Liebe Inge Anna,

Dein Text beschreibt wie immer eine sensible Nachdenklichkeit, die zum Mitdenken herausfordert. Diesmal aber ist mir die Aussage zu plakativ.

[red]sie ist uns Begleiterin
in treuer Beständigkeit;[/red]

Stimmt denn das? Was ist mit Verdrängung, Verfälschung, ...?

[blue]fragt jeder für sich allein -
unter schweigendem Himmel.[/blue]

Das kann ich zwar akzeptieren (agnostischer bzw. atheistischer Standpunkt), aber es ist immerhin nicht die einzige Wahrheit.

Liebe Grüße.
 

Inge Anna

Mitglied
Was einmal war..

Hallo Dorothea,
danke erst mal für die sicherlich berechtigte Kritik. Ich will diesen Text nochmals gründlich überdenken und dann entscheiden, ob ich ändere oder lösche.
Liebe Grüße
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

mir gefallen diese wieder einmal aufs Kürzeste konzentrieten Gedanken.

Die Erinnerung bewahrt ja das Verdrängte nicht, sondern nur die Dinge, die uns lieb sind, insofern ist sie eine treue Begleiterin.
Der Himmel verbirgt uns die Zukunft. Du hast ja nicht gesagt, dass er grundsätzlich keine Antworten bereit halte, sondern nur, dass er die Zukunft im Dunkeln für uns belässt, und in Augenblickem, in denen wir uns bange fragen, was wird kommen, sind wir nun mal allein bis wir uns jemandem mitgeteilt haben.(Und danach bleiben wir vielleicht auch noch allein.)

Ganz liebe Grüße:) von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Was einmal war

Liebe Vera-Lena,
ja, so wollte ich diese, meine Gedanken verstanden wissen. Bleibende, uns lieb gewordene Erinnerungen sehe ich als treue Begleiter. Der Himmel hält uns die Zukunft verborgen - und dies wiederum ist - vielleicht sogar eine Gnade.
Für Deinen ausführlichen KOmmentar dankt dir mit lieben Grüßen
Inge Anna
 

Dorothea

Mitglied
Brauchen wir nur schönfärbende Freunde?

Hallo Inge Anna,

auch mir gefällt es ja, Dein Werk. Dennoch erlaube mir, noch einmal zu erklären, warum ich das Detail mit der Erinnerung schwierig finde.
Wenn wir zugeben, dass Erinnerung nur bewahrt, was wir nicht verdrängen, so dass wir in erster Linie das Schöne erinnern, gleicht sie dann nicht einem Freund, der es nicht ehrlich mit uns meint, der uns nur Schmeicheleien zuflüstert?
Liebe Grüße.
 



 
Oben Unten