Was ist ein Renga (Gedichtformen)

Midian

Mitglied
Ich bin kein Fachmann in dieser Sache, kann hier nur wiedergeben, was ich im Schreibkurs darüber gelernt habe. Ein Renga ist ein erweitertes Haiku. Das Haiku ist eingebettet in jeweils vier Zeilen zu je sieben Silben.
Also:
er beginnt mit 2 Zeilen zu 7 Silben
dann folgt das Haiku
er schließt ab mit 2 Zeilen zu 7 Silben

Welche Themen man im Renga behandelt, war uns überlassen. Ob das so richtig war, weiß ich nicht. Habe ja inzwischen gelernt, dass es Haikus und Senryus gibt, die beide unterschiedliche Themen behandeln.

Mir kam die Form des Rengas entgegen, weil man damit mehr als nur einen Eindruck vermitteln kann, nämlich eine kleine Geschichte erzählen. Eine Geschichte, die sich dennoch der strengen Form anpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



 
Oben Unten