Was ist moderne Lyrik? - Ihre Sprache und Formen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe auf Bitte von Orlando ihren Faden im Forum Lupanum geschlossen, da das Thema aber interessant ist, möchte ich es in erweiterter Form aufnehmen. (Ich schreibe das, weil ich nicht selber die Idee hatte, das aufzunehmen, und ich mich nicht mit fremden Federn schücken will.)

Hierfür habe ich das Thema um Form und Definition erweitert.

1. Was ist moderne Lyrik?
Es gibt sehr unterschiedliche Definitionen. Ich möchte sie abgrenzen von Lyrik der Moderne, da hier dann moderner Lyrik die Postmoderne Lyrik gegenüberstünde - und das ist ein anderes Feld. Somit ist postmoderne Lyrik vielleicht "noch" ein Teil der modernen Lyrik.

Moderne Lyrik hat drei Aspekte, die ich im Moment sehe.
1. Es ist Lyrik der Gegenwart, also zur Zeit geschriebene und zur Zeit rezipierte Lyrik. Das Gegenwartsfenster kann man mehr oder weniger breit sehen.

2. Die moderne Lyrik unterliegt der Mode. Das heißt, es gibt gewisse Wellen, die entstehen und wieder verschwinden, wobei die im Moment moderne Lyrik dann zur älteren Lyrik übergeht oder in Stapeln von Papier oder Bits begraben liegt.
Moderne Lyrik wird also rezipiert (gelesen bzw. angehört und im Kopf verarbeitet. Verbreitungswege sind alle verfügbaren. Beispiele: Buch, Zeitschrift, CD, Theater, Kabarett, Zettel, Briefe)

3. Moderne Lyrik vereint nationale und internationale Strömungen. Hierdurch kann auch alte Lyrik in Übersetzungen wieder modern werden, wie Haiku zeigt.

---

Sprache und Formen der zur Zeit modernen Lyrik sind quasi unbegrenzt, wobei ein Hang dazu besteht, klassische Formen auszugrenzen, der aber nicht vollkommen ist.
Wenn man Bücher über Lyrikformen über Jahrhunderte betrachtet, findet man einen großen Wandel.
Dabei ist zu bemerken, dass die Sprache sich von einer künstlichen Lyriksprache mit eigenen Formen hin zur aktuellen Sprache entwickelt hat - und zugleich in einer der Strömungen zu deren Dekonstruktion, Negation, Zerhackung.

Lyrik ist wieder der oralen Form ähnlicher geworden, es wird mehr auf den Klang geachtet, es gibt viel mehr Lyriker, die ihre Werke in irgendeiner Form publizieren können.

Es gibt eine Tendenz, dass internationale Lyrik über die englische Sprache vermittelt wird.
Erst wenn eine Übersetzung in Englisch vorliegt, erfolgt eine Übersetzuzng ins Deutsche. Das ist besonders bei den nicht zu den verbreiteten Sprachen gehörenden der Fall.

Heute modern ist, dass unterschiedlichste Verstöße gegen aktuell gültige Formen stattfinden, dass Formen sich weiterentwickeln und ihre ursprüngliche Bedeutung verlieren oder ändern. Sprachliche Mittel sind sehr unterschiedlich.

Das sind einige Anfangsgedanken.

Sprache verfällt, sagte der Sprachwissenschaftler Schleicher vor über hundert Jahren.

Sie entwickelt sich, sagen die Dichter.
 



 
Oben Unten