Was weiß ich vom Frühling?

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Odilo Plank

Mitglied
„Es blüht das fernste, tiefste Tal…“ Die Lyrik ist mir abhanden gekommen.
Eine Kirschblüte bricht auf, eine kleine Maus wird geboren, das Leben erwacht..
Der Wind verweht die Blütenblätter, das Mäuslein wird bald gefressen sein.
Ja, es wird noch eine Weile Kirschen geben und Mäuse und Menschen.
Ich stapfe durch den Wald. Es grünt und blüht ja wirklich. Der Buchfink trällert wie letztes Jahr. Oder ist es ein neuer?
Der Weg führt steil aufwärts; mein rechtes Knie schmerzt.
Eine alte Frau kommt mir entgegen; ihr Gesicht tief zerfurcht. Ein graues, wuscheliges Hündlein tänzelt um sie herum. In ihrer rechten Hand hält sie ein großes Bündel Löwenzahn.
Für ihre zwei Hasen, sagt sie.
Wir wünschen uns einen schönen Tag und gehen weiter.
In ihrem Gesicht die Freude – hin, zu ihren zwei Hasen.
 
Hallo Odilo

„Es blüht das fernste, tiefste Tal…“ Die Lyrik ist mir abhanden gekommen.
Eine Kirschblüte bricht auf, eine kleine Maus wird geboren, das Leben erwacht..
Der Wind verweht die Blütenblätter, das Mäuslein wird bald gefressen sein.
Ja, es wird noch eine Weile Kirschen geben und Mäuse und Menschen.
Das finde ich großartig geschrieben!

Es grünt und blüht ja wirklich.
Aber dieser Satz, ach wie soll ich sagen, der stört einfach nur das schöne Bild, welches du zuvor gemacht hast.

Der Weg führt steil aufwärts; mein rechtes Knie schmerzt.
Eine alte Frau kommt mir entgegen;
Ich bin oft in den Bergen, alten Frauen begegnet man im Steilgelände nicht, lass bitte das "alte" weg.

hin, zu ihren zwei Hasen.
hm, ich bin ehrlich und sag jetzt einfach - Da könntest du bessere Schlussworte finden.

Gruß Gernot
 
B

bluefin

Gast
hallo @odilo,

@gernot hat recht. sehr guter ansatz, aber leider ein paar kleckse im schönen bild (neugeborne mäuse sind immer klein, der buchfink trällert nicht, sondern macht nur "pink").

die hasenmutti am schluss steht wirklich ein bisschen verloren da mit ihrer freude im gesicht. was will uns der dichter damit sagen?

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Odilo Plank

Mitglied
@gernot, @bluefin, @ moersmaus,
ich danke Euch, dass Ihr mich trotz der langen Absenz beachtet habt. Heute kommt mir mein gestriger Mitternachtstext ziemlich gallig vor. Die Ausrutscher sind der Grundton, zu dem ich ein Gegengewicht suchte. Für mich ist es nicht der Uhland, sondern das Gesicht der alten Frau. Unterschätzt mir unsere Waldweiblein nicht; die haben bis zur Rente an den Hängen Bäumlein gepflanzt und gelten als Hauptbedrohung des betroffenen Systems. - Lieber bluefin, wenn Du im Englischen Garten einen Vogellaut hörst, der bei Kopfweh kaum erträglich ist, so ist es der Buchfink. Pink ruft er nur, wenn sich ein besonders sympathisches Lebewesen nähert.
Sonst habt Ihr natürlich recht.
Herzliche Grüße von unseren sanften Waldhängen! Odilo
 

Odilo Plank

Mitglied
„Es blüht das fernste, tiefste Tal…“ Die Lyrik ist mir abhanden gekommen.
Eine Kirschblüte bricht auf, eine kleine Maus wird geboren, das Leben erwacht..
Der Wind verweht die Blütenblätter, das Mäuslein wird bald gefressen sein.
Ja, es wird noch eine Weile Kirschen geben und Mäuse und Menschen.
Ich stapfe durch den Wald. Es grünt und blüht ja wirklich. Der Buchfink trällert wie letztes Jahr. Oder ist es ein neuer?
Der Weg führt steil aufwärts; mein rechtes Knie schmerzt.
Eine alte Frau kommt mir entgegen; ihr Gesicht tief zerfurcht. Ein graues, wuscheliges Hündlein tänzelt um sie herum. In ihrer rechten Hand hält sie ein großes Bündel Löwenzahn.
Für ihre zwei Hasen, sagt sie.
Wir wünschen uns einen schönen Tag und gehen weiter.
In ihren Augen: Freude.
 

MarenS

Mitglied
"alten Frauen begegnet man im Steilgelände nicht" ...aber hallo!
Meine Freundin Traudel mähte noch mit 80 locker flockig den Hang hinterm Haus mit der Sense und der war zu steil für jeden Schlepper!

Eine schöne Geschichte, schwankend zwischen leichter Galligkeit und versöhnlichem Eingeständnis.
Ach Mensch, du bist ewig zerrissen! (Es soll Momente der Ausnahme geben)

Liebe Grüße von Maren
 

revilo

Mitglied
Eine bewegende Momentaufnahme, die zwischen Antifrühling
und freudigem Erwachen pendelt! Klasse! LG revilo
 
M

mirami

Gast
hallo odilo,

ein sehr schöner text! auch der titel ist geradezu perfekt.
den satz: “Eine alte Frau kommt mir entgegen; ihr Gesicht tief zerfurcht“
würde ich etwas abspecken. da würde ich entweder das „alte“ oder das „tief“ streichen.

gern gelesen!

einen schönen frühling
viele grüße
mirami
 



 
Oben Unten