Wasserwürmer

P

Prosaiker

Gast
totaler nonsense. aber was ist schon sinnvoll, wenn doch vielerorts das leben selbst als sinnlosigkeit betrachtet wird.
sprachlich immerhin sauber gearbeitet.
vg,
Prosa.
 

Vera-Lena

Mitglied
Ja, lieber Prosaiker,

ich habe sehr oft nur Unsinn im Sinn.

Übrigens sind diese Zeilen überaus nützlich in der Theaterpädagogik bei der Sprecherziehung. Ich habe die Zeilen,die dafür gebraucht werden, für meine Schüler oft selbst geschrieben, damit wir nicht immer wieder auf die sattsam bekannte Literatur auf dem Gebiet zB "Der kleine Hay" zurückgreifen mussten. Ich wollte mich in meinem Beruf niemals langweilen, und das habe ich auch nicht.
Diese Zeilen hier habe ich aber gestern gegen Abend geschrieben.
Lern sie mal auswendig und sprich sie mit "Bühnendeutsch" also das "ä" keinesjalls als "e", und bei "wärts" das "s" nicht verschlucken. Dann kann man noch eine inhaltliche Situation erfinden, zu welcher der Text gar nicht passt zB, dass man jemandem ein Backrezept vorträgt. Das sind so die Kniffe, die ein Schauspieler unbedingt braucht. Das ist sein Kunsthandwerkszeug auf der untersten Stufe.
Ich habe das gestern selbst noch geübt, und es hat durchaus 10 Minuten gedauert bis ich den Text in schnellem Tempo auswendig und deutlich drauf hatte.

Aber deswegen habe ich ihn wirklich nicht geschrieben, ich wollte tatsächlich nur einmal auf Nonsens hinaus, wie Du es ganz richtig erkannt hast.

Danke für deine Rückmeldung!

Dir ganz liebe Grüße!
Vera-Lena
 



 
Oben Unten