Wechsel

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo Moni, ein interessantes Gedicht, aber die Zeile mit dem Blutwaschen würde ich streichen, weil dieses Bild einfach nicht zündet........was Du damit ausdrücken willst, ist mir klar.......Reinigungsprozesse sind oft schmerzlich.......es fehlt das überraschende Moment in diesem Gedicht.....was kann man mit Blut alles machen..........färben vielleicht?????
LG revilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Das sehe ich anders, Oliver.

Das Gedicht zeigt eine starke Zahlensymbolik, mutet fast kabbalistisch an. - Ich möchte aber lieber eine Annäherung aus dem Tarot versuchen, dem großen Orakel, das enge Verknüpfungen dazu zeigt.
Sieben Straßen lang
fünf Schritte weit
wusch ich mein Blut
von zwölf Häuserecken.
Die Zahl 7 steht für den Aufbruch der Helden, für Mut und Zuversicht, für Neubeginn , also auch für den Beginn eines neuen Jahres. Die 5 symbolisiert im Tarot die Zuversicht und das Vertrauen, ist eine Schutzkarte, die offenbar auch notwendig ist. Denn es müssen schreckliche Altlasten abgewaschen werden, bevor der Weg des Helden (LyrI) beginnen kann. - Ich finde das Blutbild stark und extrem passend, weil diese Flüssigkeit nun einmal für das Leben schlechthin steht.

Die 12 zeigt das Bild eines kopfüber Gehängten und steht für Stillstand, Krankheit, Krise und passt deshalb ebenfalls hervorragend ins Gesamtbild - die Befreiung ist nicht einfach, erfordert auch Opfer.
Aus eisigen Wassern
ragten offene Türen,
erbaut und geschaffen
aus treffendem Stein.
Die Steine, mit denen LyrI beworfen worden ist, haben nämlich getroffen und gesessen. Die Jahreswelt war eisig, trotz mancher (verlogenen) offenen Tür.
An einer dort drüben
fünf Schritte weit -
ein narbiger Schlüssel:
Willkommen, tritt ein.
Eine der Türen (genial: wieder die 5) hält aber tatsächlich noch einen Schlüssel für den vernarbten Helden bereit, der nach Überwindung aller Strapazen frisch durchstarten kann.

Die Große Arkana (22 Karten) erzählt uns von der Weltenschöpfung, der Nachtmeerfahrt und der Erlösung des (Sonnen-)Helden. - Einen Teil davon hast du großArtig und passend zum Jahresbeginn verarbeitet. - Formal entspricht das Poem seinen inhaltlichen Vorgaben.

Mir hat dein Gedicht, liebe Monika, und sein Kommentieren großen Spaß gemacht, gerade weil es mit alten Symbolen und starken Bildern spielt.

[Auch ohne Kenntnis des Tarot kann man natürlich zu einer ähnlichen Auslegung kommen. ;) ]

Sehr liebe Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich mag das Blut abwaschen - bloß nicht ändern, ein sehr starkes Bild ohne abgelutscht zu sein, lässt unbewusst an alte Dramen erinnern, Electra und Co., ohne verbraucht zu wirken... eben dadurch, dass hier nicht einfach Blut in Strömen fliesst, sondern von Häuserecken gewaschen wird...

LG, Rhea
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo revilo,

freut mich, dass es Dein Interesse geweckt hat. Mit Blut könnte man tatsächlich eine Menge anfangen, stimmt. Dann würde sich die Aussage allerdings auch verschieben....

:)) verspreche: das nächste Blut ist anders!

Lg und danke Dir
Moni
 

Leise Wege

Mitglied
Liebe Heidrun,

zuerst ein herzliches Dankeschön fürs lesen und befassen. Du hast hier sehr schön und auch gut aufgeschlüsselt. Ein Auge für jedes Detail ohne das Gesamte aus dem Blickfeld zu verlieren, das ist klasse.

Dein interessanter Kommentar, sowie der Weg, den Du darin gehst, ich sag Dir: das hat MIR ganz viel Freude gemacht.

Herzliche Grüße
Moni
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo Rhea :)

danke Dir, das Blutbild bleibt, obwohl ich es natürlich bei revilos Kommentar nochmal überdacht habe. Ganz ehrlich: ich halte es in diesen Zeilen für schlecht ersetzbar. - immer eine Gratwanderung.

Herzliche Grüße
Moni
 

revilo

Mitglied
Auf jeden Fall habe ich eine Diskussion ausgelöst.........und das ist gut so......deswegen macht die LL auch ( wieder ) Spaß, weil man hier nach Herzenslust interpretieren, diskutieren und streiten kann...........gelle, meine holde Ex- Verlobte........
LG vom Frauenversteher revilo
 



 
Oben Unten