Weg!

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Android

Mitglied
Weg!


Er starb! Seltsam, wie wenig ihn diese Erkenntnis schockierte. Doch als er diesen Fakt erkannte, war ihm die Unausweichlichkeit eben so klar. Er akzeptierte und konnte so alles bewusst mit - erleben. Sein Bewusstsein verglich, doch alles war anderes. Sein Leben zog an ihm vorbei, ja, das sollte wohl so sein.

Es war kein Erinnern. Es war das Selbe wie Erinnerung. Die Gleichzeitigkeit. Das Erinnern und das Erleben schwebten aufeinander zu, verschmolzen, wurden eins. Da war dieser erste Geruch, die Augen noch zu, doch andere Sinne waren schon bereit. Die registrierten einen schwachen Aufprall – unangenehm – der Mund öffnete sich zum Protest. Wurde kurz abgelenkt vom Geruch. Hier war er, zum ersten Mal in seinem Leben und so roch es da also.

Weg! Es roch nach, hm, weichem Öl und warmer Milch im Mund. Aber auch nach Pisse in Plastikwindeln, Erbrochenem und Durchfall. Neu! Gebohnerte Bodenbretter, echtes Holz, wie alter Bienenwachs, von Kerzenhitze zerlaufen. Der nasse Schwammgeruch vermischt sich mit der gelöschten Kreide der Tafel, Schweißgeruch und Pisse, von dem Jungen neben ihm, der nichtssagend Angst vor der Strafe bereits reagiert hatte. Verschwunden!

Ein altes Wesen riecht! Das ist falsch, sie duftet, sie verströmt einen Geruch, einen Duft, nach, nun ja, ihrem Parfum. Altes wird eben so von uns aufgenommen! Gewöhn dich daran, hier werden alle alt, sehr alt.

Wechsel! Parfum, Motorenöl, Mädchenschweiß. Schnellerer Wechsel! Haschrauch, Räucherstäbchen, Schweiß. Gemischter Schweiß! Befriedigung duftet nach Schweiß, Schwefel und – Tod!

Nasser Erdgeruch. Hängt popelig verstopfend in der Nase. Ja, aber sie wurde wirklich alt, sehr alt, wie alle hier.

Der Geruch eines Großraumbüros, voll klimatisiert, unsichtbare Energieblitze hinterlassen eine Ozongeruchsspur. Ekel! Stinkt wie Schweinescheiße, damals in...? Weg!

Schweinebraten! Angepinselt mit Pfeffer, edelsüß, in Öl. Schweine werden nicht alt. Hier werden alle alt. Sehr alt!

Er gehörte auch dazu, zum Hier. Es war einfach zu früh. Es roch wieder nach Schweinebraten. Wieder nach Schweinebraten. Noch immer nach Schweinebraten. Er war zurück. Hier wurden alle alt. Auch er! Langsam sah er sich um, erkannte sein Arbeitszimmer und wusste es. Sterben war anders. Man sah nichts. Keine Bilder der Erinnerung, guter und schlechter, nur Gerüche, Düfte, gute und schlechte.

Weg!
 

itsme

Mitglied
......

Irgendwann wird die Geschichte beginnen, dachte ich, aber es blieb bei der Beschreibung von Geruchseindrücken zwischen Geburt und Tod - eigenartige Bilder, eigenwillig aneiander gereiht. Mich hat das nicht angesprochen.

Grüßlinge
itsme
 



 
Oben Unten