Weihnachten

3,00 Stern(e) 1 Stimme

SandyGrendel

Mitglied
Esel und Rind

Das war eine Zeit, als Maria ihr Kind
auf Heu und auf Stroh und bei Esel und Rind
und ganz ohne aerztliche Hilfe gebar!
Der Himmel war offen und sternenklar.

Und ueber dem Stalle, da sangen die Engel,
trotz baulicher und hygienischer Maengel;
er bot gegen Kaelte und Feuchtigkeit
doch Zuflucht und etwas Geborgenheit.

An Weihnachten stellt sich mir manchmal die Frage:
Wie waers mit den Staellen denn heutzutage?
Und liessen sich auch wohl drei Koenige blicken
in unsern so sauberen Tierfabriken?
 
K

Klopfstock

Gast


Ach, ich hätte die Könige
so gerne gehetzt,
in die sauberen, sterilen Tier-KZ's,
vielleicht hätte solch Elend
so manchen bewegt
und er hätte die Krone
gleich abgelegt.

Liebe Grüße​
 

SandyGrendel

Mitglied
Koenige

Liebe Klopfstock,

Es hat mich sehr gefreut, dass ich hier offenbar im richtigen Sektor bin (sorry, nimm es mir bitte nicht uebel!)
vor allem aber, dass Dich der Beitrag zu einem so guten Vers angeregt hat!
(Ich sollte noch ein kleines Detail aendern, das mich jetzt stoert, vielleicht gelingt mir diese Aktion)

Mit vielen Gruessen!
SandyGrendel
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Sandy,

ob Du hier richtig bist, wag ich auch zu bezweifeln,
denn auch ich fühle mich mit meinem Gedicht "Weihnachtszeit"
nicht unbedingt richtig hier - es ist kein Jahreszeiten-Text in diesem Sinne - aber man hat mich hierhin verschoben.

Danke für den "so guten Vers"
und lieben Gruß
 

SandyGrendel

Mitglied
Verschiebung

Liebe Klopfstock,

Also auch hier: Nehmen wir es doch mit den Schublaedchen nicht allzu tierisch ernst, denn

1. ist dies oft Ansichtssache
2. nicht wesentlich.

Wir sind schliesslich der Poesie verpflichtet und nicht der Systematik.

Mit vielen Gruessen

SandyGrendel

PS
Weihnachten ist fuer mich sowieso nicht eine (Jahres-)Zeit, sondern ein Gemuetszustand. Darueber mehr in einem Vers, an dem ich zur Zeit noch arbeite.
 
B

Bruno Bansen

Gast
Weihnchtsgeschichte

...ganz prima gemmacht!!! Super-Idee das zettbeh mit der Hygiene! Klasse, kann man da nur sagen!

Grüße!

Bruno
 

SandyGrendel

Mitglied
Lieber Bruno Bansen,

Ganz herzlichen Dank für deine Reaktion. Sie zeigt, dass es mir gelungen ist - für gewisse geneigte LeserInnen - das auszudrücken, was mir an Weihnachten so gefällt: Das Unvollkommene, Unspektakuläre, Gewöhnliche und am wichtigsten: Das Unerwartete.

Deshalb - ich habe es bereits einmal geschrieben - ist Weihnachten für mich nicht eine bestimmte Zeit, sondern ein Gemütszustand.

Doch darüber mehr in einem kommenden Vers, an dem ich gerade arbeite. Darf ich Dich schon jetzt um Deinen Kommentar dazu bitten, wenn er erscheint !?!?!?

Mit vielen Grüssen!

SandyGrendel
 
L

Lutz Menard

Gast
Hallo Sandy,

ich finde Dein Gedicht in seiner Prägnanz sehr gelungen. Leider bin ich durch die neue Bewertungsmaschinerie an einer entsprechenden Benotung gehindert worden.

Mit den besten Wünschen füe besinnliche Feiertage
LuMen
 



 
Oben Unten