Weihnachten (Klapphornvers)

5,00 Stern(e) 1 Stimme
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Bernd,
ein ziemlich häufiges weihnachtliches Vorkommnis witzig umgesetzt.
Das "bald" könntest du durch "es" ersetzen, weil "bald" und "sodann" fast identisch sind.
Grüßle,
der 8.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vielen Dank, lieber Zwerg.
Ich habe darüber nachgedacht. Wenn ich "es" verwende, verliert der Beginn seinen Klang. Ich brauche hier das "a".
Es gibt einen Unterschied zwischen "bald" und "sodann". "Bald" bezeichnet einen Zeitraum mit einem Zeitpunkt in der Zukunft, "sodann" nur den Zeitpunkt und sein Erreichen.
Allerdings ist "sodann" noch nicht optimal. "Bald" durch "es" zu ersetzen, macht aber den Vers schwächer, denke ich.

Vielleicht funktioniert ein Enjambement:

Zwei Knaben zünden Kerzen an,
bald brennt der ganze Baum. Sodann
erblickt von fern ein Mädchen
illuminiert das Städtchen.
 
A

AchterZwerg

Gast
Ja! So finde ich es noch interessanter, weil der Klapphornvers jetzt klanglich aus dem herkömmlichen Rahmen fällt. Die entstandene Pause steht sozusagen für die Schrecksekunde. :)
Liebe Grüße
der 8.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke. Allerdings ist es kein Limerick, sondern ein Klapphornvers. (Man könnte es als deutsche Entsprechung des Limericks betrachten.)
 



 
Oben Unten