Weihnachten - einmal im Jahr?

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Shanti

Mitglied
Lächle einem Fremden freundlich zu,
schenk dir selbst ein bisschen Ruh.

Hab Geduld mit deinem Kind,
weil es nicht so geschwind.

Nimm deinen Liebsten in den Arm,
lasst werden es im Herzen warm.

Bemühe dich, versuch zu geben
einen Sinn deinem Leben.

Halt auf die Tür der alten Frau,
nicht nur auf dich selber schau.

Nimm dir Zeit für deine Lieben,
wann hast den letzten Brief geschrieben?

Weißt du, was einen Freund grad beschäftigt?
Wie lang ist es her, da du ihn hast bekräftigt?

Wie lang schon nicht mehr taggeträumt,
wann deine Seele aufgeräumt?

Lieb dich selbst wie auch die Andern,
die mit dir durchs Leben wandern.

Sei aufmerksam, wenn sie sich Sorgen machen,
verbreit auch Frohsinn, Spaß und Lachen.

Hör zu mit offenem Ohr und Herz,
so kannst du lindern manchen Schmerz.

Kleine Freuden sollst du schenken,
der anderen Bedürfnisse bedenken.

Sei verschwenderisch, vergeude
Hoffnung, Friede, Liebe, Freude.

Sieh was wirklich wichtig ist im Leben,
dann kann es öfter mal ein kleines Weihnachten geben.​
 
A

Abendsternchen

Gast
Lieber Shanti,

schöne Worte der Besinnlichkeit und des Nachdenkens hast Du hier verfasst. Passend zur Weihnachtszeit, auch wenn Du eben genau jenes kritisierst, nämlich, dass viel öfter im Jahr dieses Fest der Liebe stattfinden könnte. Bleibt zu hoffen, dass Deine Worte auch noch nach den Weihnachtsfesttagen in den Gedanken der Leser bleiben.

Hin und wieder klingt die Inversion, die Du verwendest ein wenig ungewohnt
"weißt du, was grad beschäftigt einen Freund"
nur, damit es sich reimt.
Vielleicht findest Du ja einen Reim auf beschäftigt?
Wie wäre es mit "bekräftigt"?

"Weíßt du, was grad deinen Freund beschäftigt?
Wann hast Du ihn zuletzt bekräftigt?"

Ist nur ein kleiner Vorschlag meinerseits.
Die gedanklichen Inhalte sind wirklich ein Anstoß an das eigene Gewissen.

wünsche Dir einen schönen Abend

lieben Gruß
Abendsternchen
 

Vera-Lena

Mitglied
Einmal im Jahr

Liebe Shanti,

es wäre dann nicht nur öfter ein "kleines Weihnachten", sondern es wäre einfach großartig, und das Weihnachtsfest will ja genau diesen Anstoß geben, sich dauerhaft zu besinnen auf die wichtigen und bedeutenden Dinge des Alltags. Nun ja...

Einmal wollte ich meinem Nachbarn die Tür aufhalten, aber er wiederum wollte unbedingt mir die Tür aufhalten. Da fiel mir plötzlich ein, daß ich ja eine Frau bin, und daß er um keinen Preis zuerst durch die Tür gehen würde. Manchmal sind solche Sachen auch richtig komisch.

Einen schönen Abend

Vera-Lena
 

Shanti

Mitglied
hallo ihr beiden lieben!

vielen dank für eure beiträge - es interessiert immer, was andere zu den eigenen zeilen zu sagen haben, vor allem, wenn die worte berührt haben. danke.

@Abendsternchen:

ich fand deinen vorschlag so gut, dass ich diese stelle gleich geändert hab. *thanks* meist hab ich nicht den anspruch, dass sich ein text in jedem fall reimen soll, jedoch dieser leierte sich so an - dann wollt ich dabei bleiben. mir liegt dennoch der freie textfluss mehr, kann mehr gefühle transportieren.

@Vera-Lena:

ja, liebe vera-lena, wenn alle menschen auch nur ein klein bisschen bewußter würden .... aber wir wissen auch, dass dies gar nicht so leicht ist - vor allem, wenn man unter stress steht vernachlässigen wir uns selbst und übergehen andere. inzwischen seh ich es positiv, wenn ich es zumindest im nachhinein bemerke ... geben wir die hoffnung nicht auf und versuchen unser bestes ;-)

gutes gelingen und euch beiden ein wunderschönes bewusstes weihnachtsfest!

om shanti
 



 
Oben Unten