Weihnachtslied

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
Weihnachtslied


Wenn über kahlen Bäumen Nebel hängen,
Dann frisst die lange Nacht den kurzen Tag.
Die Kälte will sich durch die Ritzen zwängen.
Das ist kein Wetter, das man wirklich mag.

Wenn nicht zugleich die Weihnachtslieder klängen,
Dann wäre schlechte Laune angesagt.
So ist der schöne Baum noch zu behängen.
Und mancher volle Bauch wird still beklagt.

Ich nehme Dich so gerne in den Arm
Und halte Dich für immer zärtlich fest.
Es freut mich, dass Du mich das heute lässt:
Es macht die scharfe Kälte beinah warm.

Wie glücklos ist, das frag ich mich vermessen,
Der da alleine ist und wie vergessen.

Ein frohes Weihnachtsfest den Lupianern
 
H

Heike GEWI

Gast
Freut mich fuer dich, dass SIE dich wenigstens Weihnachten laesst...ist so kalt der Winter!LG, Heike.
 

Walther

Mitglied
Moin Heike,

ich halte das Gedicht keinesfalls für große Lyrik. Handwerklich ist es ordentlich. Mehr nicht. Mit der Bewertung kann ich deshalb leben.

Dennoch glaube ich nicht, daß Dein Kommentar passend ist. Er ist eher völlig daneben. Aber das entspricht dem Gesamteindruck Deiner Eintragungen. Die Beurteilung Deiner Texte durch die Umwelt und durch Dich selbst paßt nicht ganz. Ebenso wenig, wie Deine Bemerkung in diesem Fall auf den obigen Text paßt, die man sowieso nur mit großer Freundlichkeit flapsig nennen kann. Sie ist eher beleidigend. Denn lustig findet sie nicht einmal der, der davon nicht betroffen ist.

Der Text geht durchaus über das Persönliche hinaus. Daß er einer geliebten Person gefallen mag, ist eher ein positiver Nebeneffekt. Ich darf berichten, er hat gefallen. Das tut aber eher nichts zur Sache.

Ansonsten handelt es sich um ein Sonett, wie es schulbuchmäßiger kaum sein kann:

* erste Strophe: Außensicht
* zweite Strophe: Innensicht
* dritte Strophe: Verbindung
* vierte Strophe: Nachdenken über die Welt (oder Moral von der Geschicht)
Kurz: einmal Shakespeare für den Hausgebrauch. Dessen Sonette, ich könnte da einiges empfehlen, waren auch nicht immer thematisch wertvoller. Und es war hier wie da nicht klar, welches Geschlecht der oder die Angebetene hatte. :)

Aber warum sage ich das eigentlich alles. Dir, Heike, war das sicher alles bekannt. Und es wäre ein Leichtes für Dich, nehme ich einmal an, ein ähnliches Werk aus dem Hut zu zaubern. In weniger als fünf Minuten, wie Du ja bei einem anderen, wertvollen Eintrag Deinerseits einmal angemerkt hast, mit dem Hinweis, selbst dieser steche aus dem, was die LeLu sonst zu bieten hatte, noch heraus. Nun gut, er stach, nur nicht in die richtige Richtung.

Frohe Weihnacht (nachträglich) und ein Guter Rutsch!

Gruß W.

PS.: In Sachen Umgang mit ROW wären einige Vorsätze fürs Neue Jahr ratsam. Es würde Deiner Umwelt das Umgehen mit Dir durchaus erleichtern. Aber wem sage ich das...
 

Walther

Mitglied
Hallo Anonym,

für die Bewertung "2" hätte ich gerne eine Begründung. Sonst muß ich das als Werk eines Bewertungstrolls ansehen.

Besten Dank für die Mühe.

Gruß und guten Rutsch

W.
 



 
Oben Unten