Weihnachtsnachtigall

2,00 Stern(e) 1 Stimme

B.Wahr

Mitglied
Singsang der Berichte

Hallo Sandy,

Auf Grund von radikalen Zahlen
Hört man genervt die Qualen
Des Handels und der Industrie.
Und kauft halt, was man bräuchte nie.

Derweilen Gallengesang schräg leiert
Und auch die Kasse sehr bald eiert.
Doch bald - im Jänner ist alles vorbei -
Da sind wir - bis auf Weihnachtsschulden - frei:

Für´n Schlußverkauf,
Für ´nen guten Kauf.
Ich hör schon den Gesang
Und mir wird bang...

LG
B.Wahr
 

aboreas

Mitglied
Sandy,
einfach toll!

Kurze, eindringliche und dabei durchgearbeitete Verse, die das Thema auf den Punkt bringen. Passende Metapher.
Ein Aha!-Lächler...

Es grüßt aboreas
 

SandyGrendel

Mitglied
Liebe B. Wahr und aboreas

Herzlichen Dank für Eure Reaktionen. Sie haben mich zu folgendem Vers inspiriert:

Weihnachtsnachtigall

In unsrer Zeit ist doch das Tolle:
Es spielt im Grunde keine Rolle,
ob man den süssen Schall vernimmt.
Hauptsache ist, die Kasse stimmt.

Trotzdem eine besinnliche Zeit wünscht Euch

SandyGrendel
 

SandyGrendel

Mitglied
Advent

Lieber Chrishilden und B.Wahr

Zuerst besten Dank für Eure Reaktion. Es ist mir natürlich klar, dass unser System nur funktioniert, wenn auch die Kasse stimmt.

Ein gutes Thema für ein weiteres Gedicht! Ganz im Sinne von B.Wahr!

Weihnachten fokussiert schliesslich das Dilemma Geschäft/Konsum - Besinnung auf das Wesentliche besonders prägnant.

Trotzdem bin ich sicher, dass man einiges durch den persönlichen Wertmassstab steuern kann.

Kürzlich wollte ich Dir privat e-mailen, doch klappte es mit der Adresse nicht. Bitte schicke sie mir nochmals an info@sandygrendel.ch

Mit vielen Grüssen!

SandyGrendel
 

otto otter

Mitglied
Liebe Sandy

Würden wohl die Nachtigallen,
wüssten sie wie sie gefallen,
sich von Zeit zu Zeit nach Massen
zu etwas mehr erweichen lassen?

(In meiner Nähe - ich nehme an, du wohnst nicht allzu weit entfernt - hüllen sie sich auch in Schweigen).

Herzlich

Otto
 

SandyGrendel

Mitglied
Nachtigallen

Lieber Otto Otter,

Vielen Dank für Deine Reaktion! Ich habe kürzlich von einem befreundeten Ornithologen erfahren, dass es auch in unserer Gegend -Schweizerisches Mittelland - noch Nachtigallen gebe. Er hat mir versprochen, mich eimal zu einem Konzert mitzunehmen. Die Aktion wird wohl mit einem neuen Vers enden!

Viele Grüsse!

SandyGrendel
 



 
Oben Unten