Weiß

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
gefällt mir gut, dein Farbenspiel - vielleicht, weil ich selbst Farbenspiele mag - die meist auch eher trauriger oder kritischer Art sind... ließe sich in mehrfacher Hinsicht deuten, dein Gedicht - diese Offenheit ist gut - kann persönlich oder gesellschaftskritisch gelesen werden...

LG, Rhea
 

wirena

Mitglied
Weiss

Hallo drama

soviel ich weiss ergeben gemischt alle Farben die Farbe Weiss. Gehört da nicht auch noch schwarz dazu?
lg wirena
 

wirena

Mitglied
Hallo drama
Verstehe und verstand Dein Gedanke der Verschmelung gut – Danke Dir für das eingefügte Bild. Dieses hat mich angeregt in Wikipedia etwas zu stöbern. Neu ist mir nun bewusst geworden, dass es Körperfarben und Lichtfarben gibt. – was so eine Lyrik doch nicht alles auszulösen vermag .-) füge die „Fundsachen“ als

Zitat Wikipedia ein:
Farbkreis der additiven (rgb) und der subtraktiven (cmy) Farbmischung
Im Farbkreis stehen sich die Komplementärfarben stets genau gegenüber. Deshalb werden sie auch gelegentlich als „Gegenfarben“ bezeichnet. Das additive Farbsystem beschreibt das Lichtfarbsystem, in dem die Summe aller Farben weiß ist. Beim subtraktivem Farbsystem, das auf Körperfarben aufbaut und im Druck verwendet wird, ist die Summe aller Farben schwarz.
In der nachfolgenden Tabelle wird dies an den Grundfarben der additiven Farbmischung gezeigt:
Farbe Komplementärfarbe
Rot Cyan (Türkis)
Grün Magenta (Purpur)
Blau Yellow (Gelb)



Bei Fernsehgeräten und Computermonitoren entsteht die Farbe ›Weiß‹ durch eine additive Mischung gleicher Intensitäten der Farben Rot, Grün und Blau


Werden alle drei Zapfensorten auf der Netzhaut gleichzeitig gereizt, entsteht im Gehirn der Farbeindruck Weiß. Dieses Phänomen kann experimentell beobachtet werden, wenn drei farbige Lichter (rot, blau, grün) auf einer weißen Fläche übereinander projiziert werden. Diese sogenannte additive Farbmischung kann als umgekehrter Vorgang der Dispersion gesehen werden, aus drei farbigen Lichtern wird die Farbe Weiß erzeugt.

Eine subtraktive Farbmischung tritt auf, wenn Licht drei farbige (rot, gelb, blau) und durchscheinende, hintereinandergestellte Glasplatten durchdringt. Jede Platte schluckt in einer Absorption einen Wellenanteil des weißen Lichtes: Die rote Platte lässt nur das langwellige, rote Licht durch, sie lässt kein kurzwelliges Licht durch, das wir als Violettblau empfinden. Das Ergebnis ist, dass bei den drei hintereinander geschalteten Glasplatten kein Licht mehr durchdringen kann und uns die Farbe Schwarz erscheint. Eine subtraktive Farbmischung entsteht auch bei der Vermischung von Pigmenten.

Lg wirena
 

Rhea_Gift

Mitglied
*staun* das ist mal spannend - das heißt, Menschen mit dunkler Haut haben eigentlich eine Pigment-Mischung aus rot/blau/grün?? Oder gilt das nur für TV + PC-Monitore? ... dichtet nun unser Gehirn die restlichen Farben hinzu, oder woran liegt es, dass es einen Unterschied zwischen Licht- und Körperfarbsystem gibt? Oder ist mit Pigmenten die Grundzutaten für Ölfarben etc. gemeint? Das würde mich fast etwas enttäuschen... ;) muss mich mal schlau machen...! Danke an euch für diese Horizonterweiterung, die ich noch nicht ganz raffe - aber mir nun ergoogle... :) Wusset nur, dass alle Farben weiß oder schwarz ergeben und Komplementärfarben grau...

LG, Rhea
 



 
Oben Unten