Weltanschauung ©

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

uldo posch

Mitglied
Es sprachen zwei Flöhe
und draußen wurd´s hell.
In schwindliger Höhe,
bei lautem Gebell.

Der eine zum zweiten:
„das ich dich hier treffe,
„dazu noch beizeiten.
Du bist doch mein Neffe?“

Und Bello will kratzen,
doch kommt nicht ans Fell.
Die Flöhe, sie schwatzen,
denn´s ist ja schon hell

„Ja stimmt, tanzt Neffe“,
aus gegebenem Grund.
„Das ich dich hier treffe,
wie klein ist doch Hund!“
 
Hallo Udo,
willkommen bei der Leselupe (bin selbst noch neu)
Zu deinem Gedicht: Finde ich eine nette Idee. Lustig ist vor allem die letzte Zeile. Ich denke, es müßte mehr Schwung ins Gedicht, letztlich geht es doch nur um den Vergleich "die Welt ist klein" bzw. "der Hund ist klein" , oder? Die Strophen dazwischen tragen nicht viel zur Geschichte bei. Wenn es recht ist, hätte ich da einen stark verkürzen Vorschlag für dich:

Es tranken zwei Flöhe zur Abwechslung Blut.
Der Hund hieß wohl Bello und schmeckte recht gut.
Da spricht doch der eine mit tropfendem Mund:
„Bist du nicht mein Neffe? Wie klein ist doch Hund!“

Viele Grüße, Steffen
 

uldo posch

Mitglied
Hi Steffen,

Danke für die Willkommensgrüsse, likewise! Und Ja, Deinen Vorschlag könnte man als knackige Kurzversion durchaus so übernehmen. Auf jeden Fall hast Du es in vier Zeilen auf den Punkt gebracht und mir war mehr nach zusätzlichem Text zum Zeitpunkt des Einfalls.
 

uldo posch

Mitglied
Steffen,

mir ist Dein Vorschlag zur Verkürzung nochmal durch den Kopf gegangen, nicht immer ist es so das belangloses gleichbedeutend mit Schwunglosigkeit ist, dennoch stimme ich Dir hier zu und Danke Dir für den Austausch darüber...

wie findest Du das, hat es den nötigen Schwung so gelesen?


Zwei Flöhen, denen schmeckte es gut,
denn sie tranken vom Bello das Blut.
Da sagt der Floh mit triefendem Mund,
ich kenn dich, wie klein ist doch Hund!

Nochmals Danke und auf Deine Meinng wartend..

Herzlichst
U.P.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ja stimmt, tanzt Neffe??? Die Rede vor dem tanzen zu Ende, oder? Sonst machts keinen Sinn... also die Gänsefüßchen bitte korrigieren - ansonsten lustig!! :) Ein laaaanger Klapphornvers...

kurz wäre dann

Es tanzten zwei Flöhe auf ihrer Welt Hund
tranken und schwatzten mit blutigem Mund
der eine freut sich: "Ach, du bist Neffe Gunther!"
Das Nicken vom Neffen geht im Flopulver unter.

:D

LG, Rhea
 



 
Oben Unten