Wenn Wunder versagen

3,80 Stern(e) 13 Bewertungen

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nachtrag

Der Titel sagt viel zu viel aus. Überlasse es doch deinem Text.
Der spricht für sich.

Otto
 

Perry

Mitglied
Hallo Otto,
danke für das "es."
Über den Titel denke ich nochmal nach, er sollte in erster Linie Interesse wecken.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Wenn Wunder versagen


Halbleer
die Marienflasche aus Lourdes
daneben
das Gotteslob mit Goldschnitt

Verklungen
die begleitenden Fürbitten
Kerzenrauch
hängt in den Gardinen

Ein letzter Blick
auf geschlossene Augen
bevor
der Bestattungswagen kommt
 

llceres

Mitglied
Hallo Perry,
während einer Pyrenäentour besuchte ich auch
Lourdes. Hab noch nie so viele Pilger gesehen
wie dort ..
Gibt es einen Grund, warum hier gerade Lourdes
erwähnt wird? Orte von dieser Art (Marienerscheinung)
gibt es sehr viele ..

Mit lieben Grüßen

Ceres
 

seelenstimme

Mitglied
Hallo Perry!
Ich finde das Gedicht sehr gelungen! Und zu Ottos Kritik, ich finde der Titel passt genau. Er nimmt dem Text nicht zu viel vorweg, denn ich finde er erklährt sich erst amn Ende ganz... Außerdem erfüllt er genau seinen Dienst. Er hat mich neugierig gemacht ;)
Ich würde den Titel jedenfalls so lassen...
Viele liebe Grüße
Anna
 
B

bluefin

Gast
ich finde das gedicht gut und den titel scheußlich. überschriften mit "wenn" kommen stets mit ausgestrecktem zeigefinger daher und klingen, falls es im text darunter eer gemütsvoll zugehen soll, viel zu abgenudelt. "wenn der vater mit dem sohne" oder "wenn der postmann dreimal klingelt" - da sitzt immer gleich der dann-kalauer dahinter.

entweder man macht wirklich ein zynisches witz-gedicht über den besagten quell oder man ändert die überschrift. beides auf einen haufen ist eher nix.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Perry

Mitglied
Hallo Ceres,
Lourdes steht stellvertretend für viele religiöse Wunderstätten und wegen der realen Marienflasche mit Lourdwasser.
Danke für dein Interesse und LG
Manfred

Hallo Anna,
drei Lyriker, drei Meinungen (lächel).
Danke für deine Sicht und LG
Manfred

Hallo bluefin,
dann mach ich mal noch einen Strich auf der Titel-Kontraseite (lächel). Der Text hat übrigens wenig "gemütvolles" dafür aber durchaus eine ironische Note.
LG nordöstlich von München
Manfred
 
B

bluefin

Gast
lieber @perry,

sei doch so gut und erklär dem kleinen fisch, was an:
Halbleer
die Marienflasche aus Lourdes
daneben
das Gotteslob mit Goldschnitt

Verklungen
die begleitenden Fürbitten
Kerzenrauch
hängt in den Gardinen

Ein letzter Blick
auf geschlossene Augen
bevor
der Bestattungswagen kommt
ironisch gewesen sein soll, damit er (lautlos) mitlachen kann.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
es ist der Glaube an die Wirkung von religiösen Wundermittel der hier leicht ironisch ins Feld geführt wird "Wenn Wunder wie Lourdeswasser usw. versagen"
Aber du darfst gerne anderer Meinung sein und dran glauben (lächel).
LG
Manfred
PS: Immer schön den Titel miteinbeziehen, wenns genehm ist kleiner Fisch!
 
Auch "Sterben" ist ein höchst kompliziertes Wunderbares im Rahmen des unablässigen Werdens - niemals "Seins".
Schon Sterben als "Sterben" zu begreifen, blendet das Werden aus und ist der erste dumme Gedankenschritt hin zu religiösen Obszönitäten und Götzendienereien.
Mit Lourdeswasser und Heiligenbildchen das allmächtige Werden ums einfrierbare tote Seinkönnen anzubetteln - dümmer gehts nimmer.
Du sollst dir kein Bild machen - von nichts und von niemandem, denn alle Stilleben sind tot.
Vor aller Augen das endlose Dauerwunder unablässigen Werdens - aber sie sind unbeirrbar und völlig verirrt auf der Suche nach dem Schnee von vorgestern ...
 

Perry

Mitglied
Halo Waldemar,
war ich bei deinem Komm zu "Stumme Jahre" noch etwas befremdlich erstaunt, so muss ich jetzt gestehen, dass mir deine altkluge Sichtweise hier etwas deplaziert vorkommt.
Du brauchst weder mich noch sonst jemand bekehren.
Falls du konstruktive Textkritik anzubieten hast, setzte ich mich gerne damit auseinander.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten