Wenn der Frost kommt, sterbe ich ...

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen
H

HFleiss

Gast
Liebe Kata, um zu diesem Gedicht etwas sagen zu können, ist es mir inhaltlich zu intim. Sowieso, man sollte zum Inhalt möglichst gar nichts sagen, es sei denn, es richtet sich gegen den Menschen u. a. Technisch scheint mir alles perfekt, wenn auch nicht auffällig überragend.
Es gibt sehr viele stilistische Formen, die du nicht anwendest, und so kann ich leider zu diesem Gedicht kaum etwas sagen, obwohl ich es gern tun würde.

Viele liebe Grüße
Hanna
 

kata

Mitglied
Hi Hanna,
ich habe überhaupt nicht verstanden, was du mir vermitteln wolltest
kann sein, dass ich auf dem schlauch sitze
stillistische formen?
bin kein profidichter, schreibe aus dem gefühl heraus in einer freien Form, ohne auf die pingelige metrik oder sonst was zu achten
nur aus einer konkreten anregung, könnte ich noch etwas dazu lernen, so bleibt alles in der luft und ich muss erstmal raten, was du mir sagen möchtest


lg kata
 
H

HFleiss

Gast
Naja, Kata, das nehme ich an, dass du "aus dem Gefühl heraus" schreibst. Aber Gedichte sind keine Gefühle, sondern Wörter. Und da wäre es vielleicht nicht ganz unangebracht, sich auch mal mit der Technik zu beschäftigen. Denn inhaltlich packst du es doch. Es geht ja nur noch darum, deine Gedanke in Worte umzusetzen.
Es gibt eine ganze Menge Bücher über das Schreiben von Lyrik. Sonst bleibst du auf der Stufe der Selbsterfahrungslyrikerin stehen, und ich nehme doch an, das willst du nicht?

Viele liebe Grüße
Hanna
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Kata,

es gibt Gedichte die haben eine perfekte Technik,
aber die lösen bei mir nur ein müdes Gähnen aus.
Weil die kalt und unlebendig wirken.

Und es gibt Gedichte, die sind sozusagen selbst-
redend und spannend - dabei spürt man mit der
Autorin / dem Autor richtig mit.

Ich denke, das Dein Gedicht hier einfach deshalb
so lebendig wirkt, weil es nicht zurecht frisiert
und geschminkt ist wie eine brave Anziehpuppe.

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 



 
Oben Unten