Wenn der Potsdamer Postkutscher den Postkutschkasten....oder so

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Wenn der Potsdamer Postkutscher den Postkutschkasten...oder so

Wird ein Satz dir zum Getüm,
weil du voller Ungestüm
kurz die Worte hingepappt,
Nebensätze überlappt,
die Bedeutung schon vergessen;
Logik hat sich aufgefressen
zwischen all den Kommata,
Inhalt ist auch nicht mehr da;

all die Silben, weich wie Watte
stehen drängend auf der Matte,
warten bei dir auf Verwendung,
per Grammatik, gute Endung.
Bringt das Sammelsurium
dich beim Lesen schon fast um,
dann fällst du aus allen Wörtern
und musst klärend nichts erörtern.

Sprache denken, Sprache sprechen,
ach, hier geht’s ums Zungenbrechen.
 
P

Prosaiker

Gast
Ein Gedicht, das so ist, wie die Kritik, die es anbringt.

Warum sowas geschrieben werden muss, werde ich nie verstehen.
Das ist irgendwie, gerade mit Bezug auf ein "Du", parasitäre Literatur ohne Eigenwert. Es stopft ein paar wartende Mäuler, wie das eben die Boulevardpresse auch macht: "Ja, ja, genau so isses!"


Grüße,
Prosa.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Prosaiker,

es gibt ein Buch das heißt "Der kleine Hey". Da stehen ausschließlich Zungenbrecher drin. Diese werden benötigt für die Sprecherziehung beim professionellen Schauspielunterricht. Als ich vor 14 Tagen im Krankenhaus lag, musste eine Mitpatientin, die einen leichten Schlaganfall gehabt hatte, solche Sätze mehrmals täglich laut sprechen. Auf diese Art und Weise bin ich damit wieder einmal im Berührung gekommen. Bei den Sätzen geht es immer darum, dass vorwiegend ein Buchstabe geübt wird, und entsprechend sind sie wirklich fast "inhaltsfrei". In dem vorliegenden Text wollte ich mich ein bißchen darüber lustig machen, aber es muss natürlich solche Texte geben, damit der angehende Schauspieler eine einwandfreie Aussprache üben kann. Zudem ist die Bühnensprache auch noch etwas anders als die übliche Umgangangssprache. "ä" wird niemals wie "e" gesprochen und die Endung "lig" wird auf der Bühne immer "lich" gesprochen usw, damit man das Wort im Zuschauerraum versteht. Schließlich spricht der Schauspieler mit seiner Naturstimme auf der Bühne und nicht durch ein Mikrofon oder sonstige Tonänderungshilfen.
So viel also zur Begründung, warum ich diesen Text eingestellt habe. Ich habe mich ein wenig lustig gemacht über ein sehr ernsthaftes Projekt.

Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße von Vera-Lena


PS.: Übrigens habe ich derzeit für meine Schauspielschüler selbst solche Zungenbrecher verfasst.
 

Vera-Lena

Mitglied
Wenn Zacharias der zärtliche Zoodirektor seinem zahnlosen Elefanten die Zuckerrüben Zug um Zug vorkaut, kann Zefilinde, die zutrauliche Wüstenrennmaus vor eifersüchtiger Verzweiflung Zahnausfall bekommen....oder so.

Vera-Lena (noch mit allen Zähnen)
 
Wenn der ......

Hallo Vera Lena,
mir gefällt dein Gedicht über einen Zungenbrecher sehr gut.
Du hast ja auch erklärt, wie du dazu kamst, so etwas zu schreiben.
Ich habe vor Jahren in der VHS einen Kurs belegt ''Frauen machen Theater''. Die Leiterin hat den Kurs sehr professionell durchgeführt.
Zungenbrecher waren auch im Programm. Sogar mit einem Flaschenkorken im Mund mussten wir sie sprechen.
Heute bin ich Mitglied eines Theaterkreises unserer Kirchengemeinde und profitiere von den damaligen Übungen.
Es grüßt dich
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

an der Reaktion von Prosaiker habe ich dann gesehen, dass man den Text nicht verstehen kann, wenn man sich mit Zungenbrechern überhaupt noch nie beschäftigt hat. Da Dir das Thema vertraut ist, hattest Du gleich ein ganz anderes Verhältnis dazu. Es freut mich, dass Dir das Theaterspielen Spaß macht, und es freut mich sehr, dass Dir mein Text gefällt.

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zungenbrecher?

Neeee, das ist doch nicht zungenbrechend! DAS ist schwer:

1.) Herkunft unbekannt
Im dichten Fichtendickicht nicken dicke Fichten tüchtig.
2.) Von mir
Zwei tschechische Catcher zwerquetschen beim Catchen tschechische Zwetschgen.
3.) englisch und der schwerste Zungenbrecher überhaupt
Tree switched witches are watching three swatch watch switches. Which witch is watching which swatch watch switch?
 



 
Oben Unten