Wenn die Dummheit ...

Haget

Mitglied
Wenn die Dummheit ...

. . . für falsch’ Wissen ficht,
[ 8]schweigt die Klugheit und streitet nicht!

. . . falsche Weise singt,
[ 8]es mit der Klugheit Stimme nur lauter klingt!

. . . jede Lösung schon kennt,
[ 8]kein Kluger gegen diese Mauer rennt!

. . . schon alles Wissen besitzt,
[ 8]hat selten die Klugheit dran erfolgreich geritzt!

. . . laut falsch’ Wissen zeigt,
[ 8]ist’s die Klugheit die drob vornehm schweigt!

. . . dem Klugen mal nützt,
[ 8]er sie verwendet - weil Dummheit oft schützt!


Dieses ist natürlich nur mit viel Wohlwollen EIN Gedicht, sondern vorrangig Aufzählung gereimter Sprüche.
 
L

label

Gast
moin moin haget

kein werk zum bejubeln
sondern zum verinnerlichen
und deine aufzählung ist ein gedicht

label
 

Omar Chajjam

Mitglied
Lieber Haget,

hier hätte ich inhaltlich einiges auszusetzen, die Form dagegegen ist Lyrik, im MA gängig sogar und eingängig.

Zum Inhalt:
No. 1 Das hoffe ich nicht. Niemals darf die Klugheit schweigen.

No 2. Was klingt lauter? Doch nicht etwa die falsche Weise?

No 3 Das trifft zu, ist aber so traurig.

No 4 Das Weisheit/Wissen der Dummheit ist sicher ironisch gemeint.

No 5. Hoffen wirs nicht, Klugheit wäre ja sonst Dummheit.

No. 6 Ist dann schon so verschoben, daß ich das Ganze nur noch als Satire gesehen habe. Der Kluge verhält sich dumm, um sich zu schützen.

Hmmm.
Was mach ich jetzt damit?
Ich stell mich mal dumm
Herzliche Grüße
Omar
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Omar,

angebracht wäre eigentlich Kritik auch darüber, dass die einzelnen Sprüche 1-5 doch mit unterschiedlichen Worten nahezu das Gleiche aussagen. Aber so ist auch das "Gedicht" mal entstanden. Ich hatte die (und viele andere) Sprüche und wollte mich nicht entscheiden. In dieser "Einheit" konnte ich diese alle präsentieren.

Zu Deinen durchaus berechtigten Bemerkungen: Teils auch Auslegungssache.
Beispiel:
Im Gespräch behauptet einer, Adenauer sei mit 70 Jahren gestorben. Du stellst richtig. Er beharrt - zuletzt sogar laut - auf seiner Ansicht. Besser wohl, nicht gegenan zu "fechten" oder gar schreien - wäre in der Regel zwecklos und macht das "Gespräch" nur lauter.

Ich hör' noch, wie der Vater spricht:
"Glaube mir, mein lieber Sohn,
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Stimmt genau! ... doch manchmal schon!

Liebe Grüße allen,
die durch kluge Sprüche nicht dumm geredet werden.
Hans-Georg
 



 
Oben Unten