Wenn die Quarkkeulchen duften... (Überarbeitung von gestern noch Sommer...)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Astrid

Mitglied
eine Herbstfantasie

Die Frau mit dem Quarkkeulchenstand ist wieder da- das sichere Anzeichen dafür, dass der Winter naht.
Der Duft überfiel mich unerwartet. Ich musste meine ganze Willensstärke zusammennehmen - und die schwächelt total bei allem Süßen! Es wäre doch so einfach gewesen: „Zehn Stück bitte“ hätte ich zu ihr gesagt, denn zehn sind umgerechnet billiger als nur zwei oder drei, „und können Sie bitte noch mal Zucker rüberstreuen?“

Plötzlich aber war da auch so etwas wie Wehmut. Eine Sehnsucht nach dem Sommer, der gestern doch noch hier war und das Wissen um die kurzen, dunklen und kalten Tage.
Eine Falle. Diese Tage sind eine Falle für Naschkatzen. Schokoladenwetter. Wie soll ich da widerstehen können?

Zuerst kommt immer die Quarkkeulchenfrau, dann geht der Eisladen. Na ja, er geht nicht wirklich, aber er wird leer geräumt. Keine bunte Auswahl mehr an Schoko-, Vanille- und Eierlikörkugeln mit Extrakalorien-Soße und Streuseln und einem großen Löffel Sahne. Stattdessen gibt es Socken in allen Größen, Socken für kalte Füße und lange Winter, Strumpfhosen, und Mieder. Und da, wo der Deckenventilator mit den bunten, über dem Kopf des süßen Eisverkäufers baumelnden Papiereistüten spielte, baumeln nun sie – Büstenhalter.
Dann doch lieber Quarkkeulchen.

Mein Nachbar packt sein Motorrad in eine dicke Folie ein. Er zupft und streicht sie glatt, damit sie auch gut sitzt, als würde er ihm einen Pullover anziehen.
Ob er manchmal mit ihm redet, wenn er im Winter an seinem Pullover - Bike vorbei zum Auto geht? Kann ein Motorrad eifersüchtig sein?
Ich stelle mir das lustig vor. Der Reißverschluss öffnet sich und eine Motorrad-Hand saust in den Nacken des Autofahrers: „Was hat er, was ich nicht habe? War ich nicht immer für dich da?“
„Es ist zu kalt, die Straßen sind glatt, wir würden wegrutschen.“
„Papperlapapp, alles Ausreden!“ Die Hand lässt nicht los.
Nun muss der Saison-Autofahrer in die Trickkiste greifen:
„Ich will dich doch nur schonen. So eine Drecksarbeit würde ich dir nie zumuten! Die Tage mit dem da“, er zeigt kurz auf den Vierrädrigen, „sind doch völlig unbedeutend für mich.“

Und überall an den Straßen wird man Autofahrer sehen, die in Erinnerungen versunken, zärtlich über ihre Motorräder streichen. Es wird stiller sein in der Stadt, weil die Automotoren schweigen.
Über der leisen Stadt wird leise der Schnee fallen und sie einhüllen, die Menschen, die Autos, die Motorräder, die Erinnerungen.

Und nur der Duft frischer Quarkkeulchen erfüllt die Luft.
 
M

michy

Gast
ich

kenne keinen 'Quarkkeulchenstand', keine 'Quarkkeulchenfrau' und 'Quarkkeulchen'.
ich kenne quarktaschen :), aber das würde zu weit führen - und mir demnächst wieder anonyme 1zer bewertungen bringen - lol.

also: bis auf diese quarknamen (die sicherlich meinem unwissen zu schulden sind) gefällt mir dein text als herbstfantasie :)


l.gr.
michy
 

Astrid

Mitglied
Hallo Michy

Sei froh, dass du sie nicht kennst! Sie sind unwiderstehlich lecker! Aber ich denke, dass du sie vielleicht nur unter einem anderen Namen kennst. Quarkkeulchen hier sind kleine Quarkbällchen, in Fett gebacken, werden mit Puderzucker bestreut. Ich überlege, ob ich der Frau von dem Stand, die bei mir hier fast um die Ecke steht (grauenvoll!!!) und bis zum Frühjahr bleiben wird, den Text gebe, sie war ja der Auslöser. Freut mich, dass er dir ansonsten gefällt, habe immer noch mal Kleinigkeiten geändert, es sollte ja auch nur eine kleine Fantasie sein... Ja, die Quarktaschen kenne ich auch, ich wollte zuerst schreiben, die Frau mit den Quarkbällchen ist wieder da, aber ich glaube, da hätte ich deine und vielleicht auch andere Fantasien angeregt... Obwohl es ist ja eine Herbstfantasie und fantasieren darf man doch von Allem, warum nicht auch von Quarktaschen...
Einen wunderschönen Herbst noch wünsche ich dir.
Astrid
 



 
Oben Unten