Wenn die Seele Trauer trägt

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Wenn die Seele Trauer trägt

Die Seele trägt ein schwarzes Kleid,
kennt nur noch Schmerzen, Angst und Leid,
sie ist so müde, ist so leer,
sie hat längst keine Tränen mehr.

Sie kennt kein Glück mehr auf der Welt,
kein Lachen, das ihr Herz erhellt,
sie fühlt sich elend, fühlt sich klein,
sie kann nicht länger fröhlich sein.

Sie ist so dunkel wie die Nacht,
aus der man niemals mehr erwacht,
sie lebt im Schatten, nicht im Licht,
bis irgendwann sie still zerbricht.

Und wenn sie dann sich schlafen legt,
nur einen letzten Wunsch noch hegt,
dann ist sie viel zu bald bereit,
für Ruhe, Frieden – Ewigkeit.
 
H

Haki

Gast
Also,
ich denke zunächst einmal muss man anerkennend sagen, dass du Rhytmus bewahrt hast. Das bin ich ja gerade erst dabei zu lernen...
Aber dein Inhalt erscheint mir stark abgenutzt.
Es sind Bilder, die mir zu gewöhnlich sind, schon zu oft verwendet wurden. Es ist Klischee, auch wenn das doof klingt.
Ich denke, dein Gedicht ist daher nicht ausdrukcsstark, auch wenn es rein von der Form her gelungen ist.

Gruß,
Haki
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Kitty-Blue

"Trauer tragende Seele" trifft es m.E. nicht ganz, was Du hier thematisierst. Trauer läßt sich dingfest machen an einem konkreten Verlust. Das hier ist Depression.

Wie Haki schon treffend sagt, handwerklich ordentlich gearbeitet. Doch auch mir fehlt hier eine Spannungskurve, eine poetische Idee, ein Impuls, etwas Unerwartetes, etwas Verrücktes oder ein lyrischer Schrei.

Grüße von Elke
 



 
Oben Unten